Papier zur Neuordnung der Schulbehörde / Acht Stellen in Kreisstadt

Außenstelle von Plänen betroffen?

Oldenburg - LANDKREIS/WILDESHAUSEN (ck) n Wie sicher ist die Außenstelle der Landesschulbehörde in Wildeshausen? Diese Frage konnte gestern selbst Klaus Kapell als einer der Hauptbetroffenen nicht beantworten.

Der Regierungsschuldirektor und sechs Kollegen haben im Gebäudekomplex des Amtsgerichts und Katasteramts an der Straße „Im Hagen“ ihren Arbeitsplatz. Seit etwa zwei Monaten liegt Kapell das hausinterne Papier vor, aus dem Überlegungen zur Um-strukturierung der Landesschulbehörde hervor gehen. Im Kern dreht es sich um die momentan 24 Außenstellen – sie könnten nach einem Vorschlag externer Berater zu sechs Regions-Sitzen verschmelzen.

„Ein genaues Konzept liegt mir noch nicht vor, und es kam bisher auch in keiner Dienstbesprechung auf die Tagesordnung“, unterstrich Kapell. Überrascht habe ihn dieses Thema nicht, „denn derartige Gerüchte gehen seit Jahren durchs Land“.

Neben Klaus Kapell besteht die Dependance für die Schulen des Landkreises Oldenburg aus der Stelle eines weiteren schulfachlichen Dezernenten, zwei schulfachlichen Mitarbeitern sowie drei Bürokräften. „Darüber hinaus ist für uns derzeit die Stelle eines Fachberaters für Unterrichtsqualität neu ausgeschrieben“, erläutert der Regierungsschuldirektor. Bedeutet diese Personalsuche nicht ein gutes Zeichen hinsichtlich eines Fortbestands dieser Adresse zur Beratung und Organisation von Schulen? Hierzu lässt sich Kapell nicht zu Interpretationen hinreißen: „Das hat wenig zu sagen.“

Stattdessen erwartet er nun „viele spannende Fragen“ zur künftigen Praxis der Behördenarbeit, „und die können ganz eindeutig nur die Politiker beantworten. Aus diesem Landkreis kommen vier Landtagsabgeordnete. Und die stimmen im Parlament mit ab – entweder dafür oder dagegen.“

Neben dem Behörden-Hauptsitz in Lüneburg hatte das vom Land beauftragte Unternehmen noch eine Außenstelle analysiert.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Was Hobbyköche über die Schwarzwurzel wissen sollten

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Meistgelesene Artikel

Ihren Oldie mit Stern fuhr einst Heinz Schenk

Ihren Oldie mit Stern fuhr einst Heinz Schenk

Ihren Oldie mit Stern fuhr einst Heinz Schenk
Camper: „Wetter und Jahreszeit spielen für uns keine Rolle“

Camper: „Wetter und Jahreszeit spielen für uns keine Rolle“

Camper: „Wetter und Jahreszeit spielen für uns keine Rolle“
Alte Liebe: Martin Reiser besitzt eine außergewöhnliche Ducati

Alte Liebe: Martin Reiser besitzt eine außergewöhnliche Ducati

Alte Liebe: Martin Reiser besitzt eine außergewöhnliche Ducati
111 Unterschriften zum Erhalt des Wäldchens übergeben

111 Unterschriften zum Erhalt des Wäldchens übergeben

111 Unterschriften zum Erhalt des Wäldchens übergeben

Kommentare