Ressortarchiv: Landkreis Oldenburg

Open-Air krönt Scheunenkino-Saison

Doetlingen - ASCHENSTEDT (dut) Justus, Peter und Bob gönnen sich nach ihrem letzten aufreibenden Fall eine verdiente Pause.
Open-Air krönt Scheunenkino-Saison

Für unkonventionelle Lösungen

Harpstedt - HARPSTEDT (cs) Der Ausbau der Burgstraße und die damit einhergehende siebenmonatige Vollsperrung im kommenden Jahr schlägt weiterhin hohe Wellen: Der Landtagsabgeordnete Ansgar Focke (CDU) und Stefan Wachholder, Ratsmitglied der Samtgemeinde und Vorsitzender der Harpstedter Werbegemeinschaft, setzen sich für unkonventionelle Lösungen ein, um die Dauer der Vollsperrung zu verkürzen.
Für unkonventionelle Lösungen

Kinder können jetzt „Ritter Malte“ helfen

Harpstedt - HARPSTEDT (cs) „Ritter Malte“ begleitete zwölf Kinder gestern bei der Ferienspaßaktion „Abenteuer Helfen“ der Malteser in Harpstedt. Denn „Malte“ war bei den verschiedenen Übungen immer dabei und zeigte den Jungen und Mädchen, wie sie in Notfallsituationen reagieren sollen.
Kinder können jetzt „Ritter Malte“ helfen

„Erste Eindrücke sind überwältigend“

Harpstedt - AUSTEN/BREIDDALSVIK (cs) „Meine ersten Eindrücke waren überwältigend“, erzählt Friederike Lehnhof. Die 23-Jährige arbeitet seit Anfang Juni auf Island. Auf der Insel leben gerade einmal knapp 320 000 Einwohner. Einen Quadratkilometer teilen sich durchschnittlich 3,1 Menschen. In der Samtgemeinde Harpstedt sind es 53. Allein die Zahlen zeigen: Es ist ein ganz anderes Leben, das Lehnhof auf Island führt.
„Erste Eindrücke sind überwältigend“

70 000 Kästen werden am Tag sortiert

Harpstedt - GROSS IPPENER (cs) Wir gehen zum Supermarkt, stellen unsere Bierkiste in den Pfandautomaten. In der grünen Kiste sind noch braune Flaschen – uns kümmert das wenig. Das Pfand bekommen wir trotzdem zurück. Auf dem Weg zur Kasse packen wir schnell noch eine neue Kiste in den Wagen. Doch was passiert eigentlich mit den Flaschen, die wir abgegeben haben? Wer kümmert sich darum, dass die Kisten vom Supermarkt abgeholt und die Flaschen sortiert werden? In unserer neuen grünen Kiste sollen schließlich nur grüne Flaschen stecken.
70 000 Kästen werden am Tag sortiert