Gerd Spiekermann liest in Wechold

Plattdeutscher Abend mit Stargast

Der bekannte Moderator und Autor Gerd Spiekermann liest im Juni im Wecholder „Heimat hus“ aus seinen Büchern vor.

Hoya - WECHOLD · Unterhaltsame Stunden verspricht der Heimatverein Wechold für den Abend des 17. Juni. Für diesen Freitag haben die Mitglieder zu ihrem plattdeutschen Abend nämlich den bekannten NDR-Redakteur und Autor Gerd Spiekermann in ihr „Heimathus“ eingeladen.

Um 20 Uhr liest der Kenner der plattdeutschen Sprache dort aus einigen seiner Bücher vor. Der Vorverkauf hat begonnen, die Eintrittskarten sind bei der Volksbank in Wechold erhältlich.

In Ovelgönne in der Wesermarsch kam Gerd Spiekermann 1952 zur Welt. Nach seinem Abitur hatte er eigentlich Lehrer werden wollen – „as ick dor mit kloor weer, do bruken se keen Schoolmesters mehr“. Also musste er sich etwas anderes für seine Zukunft überlegen. Nach seinem Zivildienst in einer Behindertenwerkstatt arbeitete er dort zunächst als Therapeut weiter. Über seine Anfänge als Redakteur sagt er heute bescheiden: „1985 söchen se bi NDR 90,3 een Redakteur för´t Plattdüütsche – un mi hefft se nohmen.“ Er beschäftigt sich für den Norddeutschen Rundfunk mit Sendungen wie „Wi snackt Platt“ und „Hör mal´n beten to“. Seit zehn Jahren ist er Hauptverantwortlicher des Hamburger Hafenkonzerts.

Auch aus der Sendung „Talk op Platt“ könnten viele NDR-Zuschauer Gerd Spiekermann kennen. Dort wirkte er seit dem Jahr 1993 mit – „toeerst as Utfroger“. Dass ihm der Stoff für seine Geschichte nicht so schnell ausgehe, erklärt Spiekermann neben seinem bewegten Beruf mit seiner großen Familie: mit seiner Frau Heike hat er vier Kinder.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Und das ist wirklich kein Fleisch?

Und das ist wirklich kein Fleisch?

Wie man mit erblich bedingten Krankheiten umgeht

Wie man mit erblich bedingten Krankheiten umgeht

Was bei welchem Kopfschmerz hilft

Was bei welchem Kopfschmerz hilft

So präsentiert sich der Mercedes-AMG A 45 auf der Strecke

So präsentiert sich der Mercedes-AMG A 45 auf der Strecke

Meistgelesene Artikel

Baustelle an Verdener Landstraße: Umleitung und Einschränkung in Nienburg

Baustelle an Verdener Landstraße: Umleitung und Einschränkung in Nienburg

Benefizturnier: Spendensumme ermöglicht Kinderzimmer-Umbau für Lina

Benefizturnier: Spendensumme ermöglicht Kinderzimmer-Umbau für Lina

Rückkehr der wilden Samtpfoten nach Nienburg

Rückkehr der wilden Samtpfoten nach Nienburg

Neue Liebeschance: Christina Grass geht zu „Bachelor in Paradise“ 2019

Neue Liebeschance: Christina Grass geht zu „Bachelor in Paradise“ 2019

Kommentare