Vier Reifen zudem komplett Schrott

Laster 30 Prozent überladen

+
Diesen Lastwagen zog die Polizei zwischenzeitlich aus dem Verkehr.

Nienburg. Die Verfügungseinheit der Nienburger Polizei staunte am Mittwoch nicht schlecht, als sie auf der Bundesstraße 214 in Nienburg einen holländischen Lastkraftwagen, der mit Hühnertrockenkot in Absetzcontainern beladen war, kontrollierte.

Zunächst legte der 29-jährige Fahrer eine Wiegenote über die Ladung vor, die anzeigte, dass der Zug um knapp zehn Prozent überladen war. Da wegen der Masse der Ladung der Verdacht bestand, dass der Laster weitaus schwerer war, schickten die Polizisten das Fahrzeug auf eine Waage. Dabei stellte sich heraus, dass der Zug mit 11 500 Kilogramm und damit knapp 30 Prozent überladen war.

Erhebliche Reifenmängel entdeckten die Polizisten.

Damit konfrontiert, legte der Fahrer plötzlich die richtige Wiegenote vor, die er auf dem Gelände seiner Firma bekommen hatte. Danach waren dem Fahrer und auch dem Firmen-Chef bekannt, dass das Fahrzeug erheblich zu schwer nach Deutschland eingereist war. Zudem stellten die Ordnungshüter an vier Reifen, darunter beide Vorderreifen, erhebliche Mängel fest, die einen sofortigen Wechsel erforderten, um die Verkehrssicherheit nicht weiter zu gefährden.

Für das Fehlverhalten von Fahrer und Firmen-Verantwortlichen erhoben die Polizisten eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1 200 Euro. Zudem musste der Halter eine weitere Sicherheitsleistung von 1 500 Euro bezahlen, weil er Fehler bei der Bedienung des digitalen Kontrollgerätes begangen hatte. Nach dem Wechsel der Reifen und dem Abladen der „überschüssigen“ 11 500 Kilogramm durfte der Lastkraftwagen-Fahrer seinen Zwangs-Stopp beenden.

Quelle: BlickPunkt Nienburg

Mehr zum Thema:

Nach Anschlag in London: Festgenommene wieder frei

Nach Anschlag in London: Festgenommene wieder frei

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

Meistgelesene Artikel

70-Jähriger in Nienburg vermisst

70-Jähriger in Nienburg vermisst

Weil andere ihre Haare dringender brauchen als sie

Weil andere ihre Haare dringender brauchen als sie

Zugverkehr zwischen Bremen und Hannover gestört 

Zugverkehr zwischen Bremen und Hannover gestört 

Keine Leiche auf dem Grund der Weser

Keine Leiche auf dem Grund der Weser

Kommentare