„Grundgesetz“ für die Schule

OBS Marklohe führt verpflichtende Werte-AG ein

Sammeln gemeinsam Erfahrungen zum Thema soziale Kompetenz: Heiner Wendebourg (v.l.), Ingo Hartmann, Ralf Wellhausen und Jugendliche aus der achten Klasse der OBS Marklohe sowie Carmen Prummer und Dr. Chadi Bahout.
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Sammeln gemeinsam Erfahrungen zum Thema soziale Kompetenz: Heiner Wendebourg (v.l.), Ingo Hartmann, Ralf Wellhausen und Jugendliche aus der achten Klasse der OBS Marklohe sowie Carmen Prummer und Dr. Chadi Bahout.

An welchen „Spielregeln“ möchten sich junge Menschen im Schulalltag orientieren? Wie gehe ich mit meinen Wertvorstellungen mit anderen Menschen ins Gespräch, was ist mir wichtig, was muss ich aber auch von anderen lernen und respektieren? Diese Fragestellungen waren einige der Schwerpunkte, um die es kürzlich bei einem zweitägigen Werteseminar für Schülerinnen und Schüler an der Oberschule Marklohe ging.

Marklohe – Konzipiert hat dieses Angebot für eine achte Klasse der Schulsozialarbeiter der OBS Marklohe, Heiner Wendebourg, zusammen mit der Koordinierungsstelle Migration und Teilhabe des Landkreises Nienburg. „Es ist das erste Mal, dass wir einen solchen Workshop auf die Beine gestellt haben“, wird Carmen Prummer, Leiterin der Koordinierungsstelle, in einer Pressemitteilung des Landkreises zitiert. Erfahrungen der Lehrkräfte hätten gezeigt, dass gerade jetzt der Bedarf an Angeboten zur Stärkung sozialer Kompetenzen immens groß sei.

Corona-Pandemie verdeutlich Notwendigkeit, soziale Kompetenzen auszubauen

„Aufgrund der Pandemie und des häufigen Homeschoolings hatten wir vermehrt belastende Situationen. Es ist sehr wichtig für Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, dass man nicht nur den Lehrplan durchgeht, sondern dass es auch Angebote gibt, um soziale Kompetenzen auszubauen“, erklärt Klassenlehrerin Janina Henke. Ein solches Angebot werde in naher Zukunft geschaffen, heißt es weiter. Laut Konrektor Ralf Wellhausen sollen die eigenen Vorstellungen der Schülerinnen und Schüler nun als Grundstein in einer verbindlichen AG ab dem zweiten Halbjahr weitergeführt werden. Auch Lehrkräfte werden daran beteiligt.

Als Ergebnis aus dem zweitägigen Werteseminar unter Leitung von Dr. Chadi Bahout, Politologe, Journalist, Coach und Gestalttherapeut, sei ein Grundgesetz für den Kontext Schule entstanden. „Wir haben es geschafft, dass am Ende des zweitägigen Seminars ein Grundstein für einen eigenen Wertekatalog für unsere Schule gelegt wurde“, resümiert Heiner Wendebourg, der das Seminar begleitete.

Schüler ergänzen Antidiskriminierungsgesetz

Auch Referent Chadi Bahout zeigte sich angetan von der Begeisterungsfähigkeit der jungen Leute. „Die Jugendlichen waren so neugierig und mitdenkend, dass sie sogar das Antidiskriminierungsgesetz um einen weiteren Aspekt ergänzten. Zu Eigenschaften wie Alter, Geschlecht oder Religion fügten sie die Intelligenz eines Menschen hinzu. Soll heißen: Diskriminiere niemanden wegen seiner/ihrer Dummheit und verhalte dich selbst nicht arrogant.“

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