Mehrheit der Bevölkerung stimmt für das Ende der Amtszeit

Marklohe wählt Bürgermeister Friemelt ab

+
Bürgermeister Volker Friemelt (2. von links) verliert sein Amt.

Marklohe - Samtgemeindebürgermeister Volker Friemelt (parteilos) muss seinen Stuhl räumen. Die Markloher Wähler haben ihren Verwaltungschef am Sonntag mit deutlicher Mehrheit abgewählt. 64,66 Prozent stimmten für eine Abwahl des umstrittenen Bürgermeisters. 35,33 Prozent dagegen. Die Wahlbeteiligung lag bei 48,93 Prozent. Die Parteien hatten Friemelt vorgeworfen, zu wenig Kompetenzen für sein Amt zu haben.

Damit sind sie am Ziel. Vor fast vier Monaten, am 20. Mai, hatten alle Parteien (SPD, CDU, Grüne und Wählergemeinschaft) im Samtgemeinderat fast geschlossen für die Einleitung eines Abwahlverfahrens von Friemelt gestimmt. Zwei Ratsherren enthielten sich.

Friemelt beharrte jedoch darauf, er habe keine Fehler gemacht, und trat nicht binnen einer Woche zurück. Diese Möglichkeit räumt ihm das Gesetz ein. Aber da er an seinem Amt festhielt, musste innerhalb der kommenden vier Monate eine Bürgerbefragung für Klarheit sorgen.

Dies ist nun geschehen. Noch bleibt Friemelt allerdings im Amt, denn erst am Donnerstag, 17. September, tritt der Wahlausschuss zusammen, der das amtliche Endergebnis verkündet.

Das heißt, ab Freitag ist die Samtgemeinde Marklohe ohne Verwaltungschef. Es steht zu erwarten, dass Gemeindedirektor Fritz Jansen die Amtsgeschäfte übernimmt.

Bis Ende März müssen die Markloher noch einmal zu den Wahlurnen ausrücken, denn binnen sechs Monaten müssen sie einen neuen Samtgemeindebürgermeister wählen. Wer das ist, steht allerdings noch in den Sternen.

bor

Mehr zum Thema:

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

London: Fast alle Festgenommenen wieder frei

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Werk-Kunst Ausstellung im Verdener Rathaus

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

Unglücksfähre "Sewol" vor Südkorea auf Lastschiff verladen

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

"Schwung und Kraft": Vettel jagt Hamilton in Australien

Meistgelesene Artikel

70-Jähriger in Nienburg vermisst

70-Jähriger in Nienburg vermisst

Weil andere ihre Haare dringender brauchen als sie

Weil andere ihre Haare dringender brauchen als sie

Zugverkehr zwischen Bremen und Hannover gestört 

Zugverkehr zwischen Bremen und Hannover gestört 

Keine Leiche auf dem Grund der Weser

Keine Leiche auf dem Grund der Weser

Kommentare