Corona im Landkreis Nienburg

Es gibt 14 neue Fälle, Impfungen schreiten voran

Landkreis – Eine gute Nachtricht vorweg: Mit Stand Mittwoch 17 Uhr meldete der Landkreis, dass kein weiterer Toter aufgrund einer Covid-19-Infektion im Kreis zu beklagen sei. Kreis-Sprecher Michael Duensing berichtete außerdem allerdings von 14 Neunfektionen. Zwei der Fälle sind Kontaktpersonen, eine infizierte Person arbeitet bei den Helios-Kliniken Mittelweser, zwei weitere wurden in Schulen positiv auf das Virus getestet.

Bei neun Betroffenen kann die Quelle der Ansteckung nicht ermittelt werden. Die Inzidenz ist um 4,9 Punkte auf 46,2 gestiegen.

Das Impfen der Berufgruppen der „Prioritätsgruppe 2“ geht Duensing zufolge weiter voran. „Wir haben derzeit das medizinische, erzieherische Personal sowie Polizisten, Ärzte und Therapeuten am Start“, sagt er. Bislang habe die Kreisverwaltung diese Berufsgruppen angesprochen.

Termine: Neues Vergabeverfahren

An dieser Stelle hat das Land eine Neuerung ins Spiel gebracht: Künftig sollen sich Personen dieser Gruppen selbst beim Land melden, um einen Impftermin zu bekommen, betont Duensing. Er geht davon aus, dass sich zum Beispiel das Personal therapeutischer Einrichtungen als Gruppe melden kann und so ein Zeitfenster zum Impfen der Mitarbeiter bekommt. „Wir bekommen dann die Time-Slots vom Land“, ergänzt er.

Verimpft werden im Drakenburger Zentrum Biontech und Moderna an alle Personen über 80 Jahre. Die Menschen der priorisierten Berufsgruppen bekommen laut Duensing das Vakzin von AstraZeneca. Der kurzzeitige Stopp der Impfungen mit AstraZeneca hatte kaum Auswirkungen auf die weiteren Termine, erläutert Duensing auf Nachfrage. „Das war für uns relativ einfach aufzufangen“, meinte er. Das Vakzin sei zu dem Zeitpunkt bei wenigen mobilen Teams an Bord gewesen, die hätte man aber problemlos benachrichtigen können.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Perfekt für den Frühling: Weinpaket „Grün, Grüner, Veltliner“

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Trotz großem Kampf gegen Man City: Aus für den BVB

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Smartes Housekeeping: Haushaltshilfe einfach online buchen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Bindung zu Ihrem Hund stärken – Jetzt kostenlos an einem Online-Kurs teilnehmen

Meistgelesene Artikel

„Höchsten Respekt auch vor schlechten Schülern“

„Höchsten Respekt auch vor schlechten Schülern“

„Höchsten Respekt auch vor schlechten Schülern“
Impfterminvergabe im Landkreis Nienburg  verläuft nur schleppend

Impfterminvergabe im Landkreis Nienburg verläuft nur schleppend

Impfterminvergabe im Landkreis Nienburg verläuft nur schleppend

Kommentare