112 Feuerwehrleute im Einsatz

Geräteschuppen mit Werkstatt ausgebrannt

+
Die Einsatzkräfte haben ein Ausbreiten der Flammen verhindert.

Darlaten/Fuchsberg - Die Feuerwehren Uchte, Lohhof, Hoysinghausen, Woltringhausen, Höfen und Warmsen haben am Pfingstsonntag ein Feuer in Darlaten geschlöscht.

Gegen 12.30 Uhr wurden die Einsatzkräfte von der Leitstelle in Stadthagen über Sirene und den Meldeempfängern wegen eines "Mittelbrands in einer Werkstatt“ alarmiert, teilt Ralf Tiedemann vom Presseteam der Feuerwehren in der Samtgemeinde Uchte mit. Es brannte auf landwirtschaftlichen Anwesen in Darlaten.

Andreas Rehburg, Ortsbrandmeister in Darlaten, übernahm die Einsatzleitung. Als erste Maßnahme wurde ein umfänglicher Löschangriff mit zeitweise drei C- und einem B-Rohr angeordnet. Ein übergreifen der Flammen auf die angrenzenden Nachbargebäude haben die Feuerwehrleute dadurch verhindert.

Die Einsatzkräfte haben ein Ausbreiten der Flammen verhindert.

Der Hofeigentümer informierte die Einsatzkräfte über mehrere Gasflaschen, die sich in der Werkstatt befinden. Da der Brandraum noch nicht betreten werden konnte und somit eine Bergung ausgeschlossen war, wurden die Flaschen fortwährend gekühlt und gegen die Flammen abgeschirmt, erklärt Tiedemann. Die Feuerwehr Lohhof überprüfte das angrenzende Wohnhaus auf eventuelle Brandbereiche die durch die erhebliche Wärmestrahlung entstanden sein konnten. Dieses hat sich glücklicherweise aber nicht bestätigt.

Die Rufbereitschaft der Feuerwehrtechnische Zentrale in Nienburg wurde angefordert um das erhebliche Schlauchmaterial und die zahlreichen Atemschutzgeräte und Pressluftflaschen nach dem Einsatz zu ersetzte. Nach ca. 1,5 Stunden wurden die ersten, von den insgesamt 112 Einsatzkräften, aus dem Einsatz entlassen. Zur Brandursache und der Schadenshöhe kann Tiedemann noch keine Angaben machen. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Bilder vom Mega-WM-Kampf: Joshua siegt gegen Klitschko

Bilder vom Mega-WM-Kampf: Joshua siegt gegen Klitschko

Joshua siegt durch technischen K.o. - Klitschko am Boden

Joshua siegt durch technischen K.o. - Klitschko am Boden

Bayern-Genugtuung in Wolfsburg: Nach 6:0 vorzeitig Meister

Bayern-Genugtuung in Wolfsburg: Nach 6:0 vorzeitig Meister

Einzelkritik: Applaus für Bartels, Junuzovic bleibt blass 

Einzelkritik: Applaus für Bartels, Junuzovic bleibt blass 

Meistgelesene Artikel

Kino-Neubau: Donnerstag wichtige Weichenstellung

Kino-Neubau: Donnerstag wichtige Weichenstellung

Unfall auf der Kreisstraße 141

Unfall auf der Kreisstraße 141

Alberts Geisterbahn, Roboter-AG und Musicaleinlagen

Alberts Geisterbahn, Roboter-AG und Musicaleinlagen

Kommentare