Zur Vergabeaffäre

Zeuge im U-Ausschuss: Kronacher kaperte Workshop zur Sloganfindung

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Kommunikationsberater Michael Kronacher sagte im U-Ausschuss aus.

Hannover - Der Kommunikationsberater Michael Kronacher hat nach Aussage eines Zeugen vor dem Untersuchungsausschuss zur Vergabe-Affäre bereits 2013 massiv in die Kampagne für ein neues Landesmarketing eingegriffen.

Ein Workshop im August 2013 sei von Kronacher „gekapert“ worden, sagte Stefan Franzke, früherer Geschäftsführer des landeseigenen Unternehmens Innovatives Niedersachsen. „Sie selbst hatten ein 20-seitiges Konzept erstellt, aber wir hatten nicht viel Zeit, über unser Konzept zu sprechen“, so Franzke über Kronachers Rolle bei dem Workshop, der vom Wirtschaftsministerium organisiert worden war. 

Die Opposition wirft der Landesregierung vor, den SPD-nahen Unternehmer Kronacher bei der Findung des Slogans „Niedersachsen. Klar“ bevorzugt zu haben. Kronacher hatte in der vergangenen Woche vor dem Untersuchungsausschuss ausgesagt, durch die Moderation des Workshops 2013 habe er keinen Wettbewerbsvorteil gehabt, als die Landesregierung 2015 einen zweiten Workshop zur Claimfindung ausschrieb. Für diesen hatte Kronacher ebenfalls den Zuschlag erhalten.

dpa

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