Wahrscheinlich nicht schuldfähig

Psychiatrie in Wunstorf: 63-jährige Frau erwürgt Mitpatientin

Eine Psychiatrie-Patientin soll in Wunstorf eine 66 Jahre alte Mitpatientin getötet haben. Möglich, dass sie während der Tat unter Wahnvorstellungen litt.

Wunstorf – Eine Psychiatrie-Patientin soll in Wunstorf bei Hannover eine 66 Jahre alte Mitpatientin getötet haben. Die 63-Jährige soll bereits am 12. Juni in das Zimmer der Älteren gegangen sein und sie erstickt haben, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Hannover am Donnerstag. Es werde wegen Totschlags ermittelt.

In dieser Psychiatrie in Wunstorf soll eine 63-Jährige eine Mitpatientin zu Tode gewürgt haben.

Zuerst hatte die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ über den Angriff berichtet. Beide Frauen wurden in der geschlossenen Gerontopsychiatrie für Menschen ab 59 Jahren der KRH Psychiatrie Wunstorf behandelt. Die Gerontopsychiatrie ist ein Teilgebiet der Psychiatrie, das sich mit der diagnostischen Abklärung und Behandlung psychischer Erkrankungen im Alter (meist ab 65 Jahren) auseinandersetzt. Zu den häufigsten Krankheitsbildern zählen Demenzerkrankungen und leichte bis schwere depressive Störungen.

Die Angreiferin soll schon in der Vergangenheit auffällig geworden sein und eine andere Patientin geschubst haben, sodass sie einen Bruch erlitt. Diese Tat habe nicht für eine Unterbringung in einer forensischen Psychiatrie für psychisch kranke Straftäter gereicht, sagte Klinge. Die Staatsanwaltschaft habe aber jetzt beantragt, die 63-Jährige vorläufig in der Forensik unterzubringen. Sie hatte während der Tat möglicherweise Wahnvorstellungen. „Es spricht vieles dafür, dass sie schuldunfähig ist“, sagte der Sprecher.

Frau tötet Mitpatientin in Psychiatrie Wunstorf: Tödliche Attacke auch in Lüneburg

Auch in Lüneburg kam es Anfang Februar zu einem Gewaltverbrechen in einer Psychiatrie (siehe Video). Ein Mann tötete zwei Patienten. In Bremen muss nun ein Mann in die Psychiatrie, weil er seinen Chef mit der Axt attackierte. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Peter Steffen

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich im August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich im August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich im August
Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit

Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit

Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit
Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung
Corona: Alle Jugendlichen sollen Impfangebot erhalten – Impfstoffe werden teurer

Corona: Alle Jugendlichen sollen Impfangebot erhalten – Impfstoffe werden teurer

Corona: Alle Jugendlichen sollen Impfangebot erhalten – Impfstoffe werden teurer

Kommentare