Unfall bei Wesel

Hirsch kracht durch Windschutzscheibe

Der Hirsch überlebte den Unfall nicht.
+
Das Tier überlebte den Unfall nicht.

Wesel - Ein 250 Kilogramm schwerer Hirsch ist beim Zusammenprall mit einem Auto durch die Windschutzscheibe gebrochen und auf dem Fahrer gelandet.

Der 42 Jahre alte Mann wurde dabei schwer verletzt, wie die Polizei am Montag mitteilte. 

Der Unfall ereignete sich noch vor Tagesanbruch am Montagmorgen gegen 7.15 Uhr auf einer Kreisstraße zwischen Undeloh und Wesel. "Das ist ein ländlicher Raum und hier gibt es auch viel Wald", sagte ein Polizeisprecher. "Wildwechsel ist nicht ungewöhnlich."

Im Sprung erfasst

Ungewöhnlich war aber die Art des Wildunfalls: Der Autofahrer habe den Rothirsch auf der K 27, zwischen Undeloh und Wesel (Landkreis Harburg) mitten im Sprung erfasst. Der 42-Jährige war in Richtung Wesel unterwegs, als plötzlich der Hirsch auf die Fahrbahn lief. Das Tier starb beim Aufprall. 

Helfer konnten den Fahrer mit schweren Kopfverletzungen aus seinem Wagen ziehen - er war unter dem Tier eingeklemmt. Der Mann war laut Polizei nach dem Unfall ansprechbar, wurde aber mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen. Die Landstraße blieb für eine Stunde gesperrt.

Was tun, wenn Wild die Fahrbahn kreuzt?

Wie Autofahrer sich am besten verhalten, wenn sie auf heimische Tiere treffen, erklärt die Polizei. In Waldgebieten mit Wildwechsel-Schildern sollten Autofahrer grundsätzlich langsam und aufmerksam fahren.

Auf keinen Fall sollen Autofahrer versuchen, dem Wild auszuweichen, wenn das Risiko besteht, den Gegenverkehr zu gefährden, im Straßengraben zu landen oder gegen einen Baum zu prallen.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Brandschutzprüfung: Polizei bricht in „Rigaer 94“ Türen auf

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Italien nach Sieg gegen die Schweiz im EM-Achtelfinale

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Wales siegt dank Bale und Ramsey - Türkei vor Turnier-Aus

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Biden und Putin gehen beim Gipfel in Genf aufeinander zu

Meistgelesene Artikel

Niedersachsen: Corona-Lockerungen könnten früher als erwartet kommen

Niedersachsen: Corona-Lockerungen könnten früher als erwartet kommen

Niedersachsen: Corona-Lockerungen könnten früher als erwartet kommen
Neue Corona-Verordnung: So will Niedersachsen die Maskenpflicht lockern

Neue Corona-Verordnung: So will Niedersachsen die Maskenpflicht lockern

Neue Corona-Verordnung: So will Niedersachsen die Maskenpflicht lockern
Xavier Naidoo: Sänger leugnet den Holocaust – findet Berlin-Konzert statt?

Xavier Naidoo: Sänger leugnet den Holocaust – findet Berlin-Konzert statt?

Xavier Naidoo: Sänger leugnet den Holocaust – findet Berlin-Konzert statt?
Calenberger Bande: Generalstaatsanwaltschaft Celle ermittelt gegen Neonazis

Calenberger Bande: Generalstaatsanwaltschaft Celle ermittelt gegen Neonazis

Calenberger Bande: Generalstaatsanwaltschaft Celle ermittelt gegen Neonazis

Kommentare