1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Wahl in Niedersachsen: Wann schließen die Wahllokale? Diese Öffnungszeiten gelten

Erstellt:

Von: Felix Busjaeger

Kommentare

Eine Frau wirft einen Wahlzettel in die Urne
Die Landtagswahl in Niedersachsen findet am 9. Oktober 2022 statt. © Markus Scholz/dpa/Montage

Die Niedersachsen-Wahl ist am 9. Oktober. Bis wann Wähler wählen können, regeln die Öffnungszeiten der Wahllokale: Ab 18 Uhr werden Ergebnisse erwartet.

Update vom Sonntag, 9. Oktober 2022, um 13:54 Uhr: Seit 8:00 Uhr sind die Wahllokale zur Wahl in Niedersachsen geöffnet. Knapp 6,1 Millionen Menschen in Niedersachsen sind aufgerufen, mit ihrem Stimmzettel bei der Niedersachsen-Wahl 2022 zu entscheiden, in welche politische Richtung in den kommenden Jahren steuern soll. Bis zum Mittag blieb die Wahlbeteiligung allerdings hinter dem Wert von 2017 zurück: Bis 12:30 Uhr hatten erst 24,59 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme abgegeben.

Doch noch ist Zeit: Wann die Wahllokale bei der Landtagswahl in Niedersachsen schließen, gibt zwar das Gesetz und die niedersächsische Wahlleiterin vor, allerdings sind bis 18:00 Uhr noch einige Stunden Zeit. Bei dem Zwischenstand der Wahlbeteiligung der Niedersachsen-Wahl 2022 sind allerdings noch keine Briefwähler berücksichtigt. In diesem Jahr soll es besonders viele von ihnen geben.

Wann schließen die Wahllokale bei der Niedersachsen-Wahl 2022? Erste Ergebnisse nach 18 Uhr

Update vom Sonntag, 9. Oktober 2022, um 7:59 Uhr: Die letzten Vorbereitungen der Niedersachsen-Wahl 2022 laufen, dann geht es los: Um 8:00 Uhr öffnen in ganz Niedersachsen die über 8000 Wahllokale.

Wahl in Niedersachsen: Öffnungszeiten der Wahllokale – bis wann kann ich wählen?

Bis wann können Wählerinnen und Wähler bei der Wahl in Niedersachsen wählen? Alle Wahlberechtigten haben bis 18:00 Uhr Zeit, an der Urne ihre Stimme für die Zusammenstellung des neuen Landtages in Hannover abzugeben. Daran erinnert die Niedersächsische Landeswahlleiterin im Zuge der Landtagswahl in Niedersachsen. Briefwähler können derweil entspannt die Beine hochlegen: Für sie war bereits am Freitag, 7. Oktober 2022, um 13:00 Uhr Abgabefrist, damit ihre Stimme bei der Niedersachsen-Wahl 2022 zählt.

Wahl in Niedersachsen: Öffnungszeiten der Wahllokale – wann schließen die Wahllokale?

Erstmeldung vom Samstag, 8. Oktober 2022: Hannover – Die Wahl in Niedersachsen 2022 steht vor der Tür: Am 9. Oktober werden etwa 6,1 Millionen Menschen in dem nördlichen Bundesland an die Wahlurnen gebeten, um über die Landesregierung der kommenden Jahre abzustimmen. Doch nicht der Termin der Landtagswahl ist für die Wähler entscheidend, sondern auch die Öffnungszeiten der Wahllokale bei der Niedersachsen-Wahl 2022. Wer die Wahl in Niedersachsen gewinnt, kann allerdings frühstens nach 18:00 Uhr gesagt werden, wenn die ersten Ergebnisse vorliegen. Alle Entwicklungen finden Sie im Liveticker zur Wahl in Niedersachsen auf kreiszeitung.de.

Öffnungszeiten der Wahllokale bei der Wahl in Niedersachsen: Wähler können zehn Stunden lang wählen

Bevor die Frage „Wer wird Ministerpräsident bei der Niedersachsen-Wahl 2022“ beantwortet werden kann, müssen sich Wähler in Niedersachsen fragen, ab wann die Landtagswahl in Niedersachsen 2022 ist. Konkrete Öffnungszeiten zur Wahl in Niedersachsen gibt es für Wahllokale. Diese öffnen in Niedersachsen am 9. Oktober insgesamt zehn Stunden: von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr. Danach beginnt die Auszählung und erste Hochrechnungen werden für etwa 18:30 Uhr erwartet. Der Termin der Niedersachsen-Wahl 2022 war von der Staatskanzlei knapp ein Jahr vor der Wahl bekannt gegeben wurden.

Die Öffnungszeiten der Wahllokale bei der Wahl in Niedersachsen 2022 bestätigte auch die niedersächsische Landeswahlleiterin. Damit ist auch klar, wann am Sonntag, dem 9. Oktober, die Wahllokale in Niedersachsen schließen – nämlich um 18 Uhr. Natürlich sind Wähler, die bei der Niedersachsen-Wahl 2022 auf die Briefwahl gesetzt haben, von dieser Zeit ausgenommen und könnten im Vorfeld flexibel wählen. Die Frist für die Briefwahl bei der Landtagswahl in Niedersachsen war derweil am 7. Oktober 2022 um 13:00 Uhr. Auf die Frage „Wen soll ich bei der Niedersachsen-Wahl 2022 wählen“ muss hingegen jeder Wähler eine eigene Antwort finden. Bei aktuellen Umfragen zur Niedersachsen-Wahl 2022 liegt die SPD derzeit auf dem ersten Platz.

Wahlberechtigung bei Landtagswahl: Kein U18 bei Niedersachsen-Wahl 2022

Bei der Niedersachsen-Wahl 2022 sind allerdings nicht nur die Öffnungszeiten entscheidend: Denn nicht jeder Bürger in Niedersachsen ist wahlberechtigt. Neben dem Wohnsitz und der Staatsbürgerschaft ist auch das Wahlalter entscheidend: Um bei der Wahl in Niedersachsen wahlberechtigt zu sein, muss man mindestens 18 Jahre alt sein. Damit unterscheidet sich die Regelung teilweise von anderen Bundesländern. Bei einzelne Landtagswahlen wurde das Wahlalter bereits auf 16 Jahre gesenkt. Um in Niedersachsen eine Wahlberechtigung zu erhalten, muss man zudem drei Monate im Bundesland leben.

Auch interessant

Kommentare