Mit 52,8 Prozent

Wahl 2021: Abgeordneter aus Niedersachsen holt die meisten Erststimmen

Der SPD-Bundestagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Aurich-Emden, Johann Saathoff, hat bei der Bundestagswahl 2021 bundesweit die meisten Erststimmen geholt.

Hannover – Großer Jubel im Wahlkreis Aurich-Emden: SPD-Abgeordneter Johann Saathoff hat in seinem Wahlkreis die meisten Erststimmen geholt – im Vergleich zu allen anderen 298 direkt gewählten Kandidaten bei der Bundestagswahl 2021. Der 53-Jährige holte 52,8 Prozent der Erststimmen seines Wahlkreises in Ostfriesland.

Politiker:Johann Saathoff
Geburtsdatum und -ort:9. Dezember 1967 (Alter 53 Jahre), Emden
Partei:SPD
Amt:Mitglied des Bundestages

Saathoff sitzt seit 2013 für die SPD im Bundestag. Immer gewann er in seinem Wahlkreis das Direktmandat. Im Vergleich zu der vergangenen Wahl konnte er sein Erststimmenergebnis sogar noch um 3,2 Prozentpunkte verbessern. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte er noch 49,6 Prozent aller Ersttimmen auf sich vereint.

Bundestagwahl: 2021 geht die Erststimmen-Krone erneut nach Niedersachsen – Silvia Breher wird zweite

Damit geht die Erststimmen-Krone auch nach der Bundestagswahl 2021 nach Niedersachsen, wechselt aber die Partei. Bei der Bundestagswahl 2017 war es noch Silvia Breher (48, CDU), die den höchsten Erststimmenanteil bundesweit für sich verbuchen konnte. Breher, die auch Mitglied im Zukunftsteam von CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet ist, sicherte sich aber dafür in diesem Jahr Platz zwei.

Johann Saathoff, SPD-Bundestagsabgeordneter für den Wahlkreis Aurich-Emden hat bei der Bundestagswahl 2021 bundesweit die meisten Erststimmen erzielen können. (Archivbild)

Die 48-Jährige holte in ihrem Wahlkreis Cloppenburg/Vechta immerhin 49 Prozent. Das sind zwar 8,7 Prozentpunkte weniger als noch bei der Bundestagswahl 2017, reichen aber dennoch bequem für den direkten Wiedereinzug ins Parlament. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Gregor Fischer/dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

15 Ratsmitglieder in Weyhe verabschiedet

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Relax Pur für 2 – jetzt zum Schnäppchenpreis von 29,99 Euro

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Kalte Füße im Bett? Diese Bettdecken sorgen für einen guten Schlaf

Meistgelesene Artikel

Forscher mit Durchbruch bei Kernfusion: Wind und Solar bald überflüssig?

Forscher mit Durchbruch bei Kernfusion: Wind und Solar bald überflüssig?

Forscher mit Durchbruch bei Kernfusion: Wind und Solar bald überflüssig?
2G oder 3G: Neue Corona-Regeln gelten in Niedersachsen zu den Herbstferien

2G oder 3G: Neue Corona-Regeln gelten in Niedersachsen zu den Herbstferien

2G oder 3G: Neue Corona-Regeln gelten in Niedersachsen zu den Herbstferien
2G im Supermarkt: Corona-Verordnung in Niedersachsen erlaubt scharfe Regel

2G im Supermarkt: Corona-Verordnung in Niedersachsen erlaubt scharfe Regel

2G im Supermarkt: Corona-Verordnung in Niedersachsen erlaubt scharfe Regel
Weil er Fleisch grillt: Veganerin zieht gegen Nachbarn vor Gericht

Weil er Fleisch grillt: Veganerin zieht gegen Nachbarn vor Gericht

Weil er Fleisch grillt: Veganerin zieht gegen Nachbarn vor Gericht

Kommentare