Noch keine Entwarnung bei Vogelgrippe

Vechta - Bei der Ende November verhängten Stallpflicht für Geflügel ist noch kein Ende in Sicht. Der Landkreis Vechta teilte am Mittwoch mit, dass auf seinem Gebiet die Stallpflicht, die eigentlich Ende Januar aufgehoben werden sollte, unbefristet verlängert wird.

„Besonders bei Wildvögeln scheint das Virus weiter verbreitet zu sein, als Ende vergangenen Jahres vermutet wurde“, hieß es in der Mitteilung des Kreises. Zuletzt waren neue Vogelgrippefälle aus dem Kreis Aurich und der Region Anklam in Mecklenburg-Vorpommern gemeldet worden. In Greetsiel wurde Mitte Januar eine tote Möwe mit dem Virus entdeckt.

Die Stallpflicht soll die Geflügelbestände vor dem Kontakt mit Wildvögeln schützen, die das für Tiere hochansteckende Virus H5N8 tragen. In niedersächsischen Nutzviehbeständen war der Virus vor Weihnachten in den Kreisen Cloppenburg und Emsland festgestellt worden. Tausende von Tieren wurden daraufhin getötet.
dpa 

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Finaltag des Württemberg-Cup 2019

Finaltag des Württemberg-Cup 2019

Queen ernennt Boris Johnson zum Premierminister

Queen ernennt Boris Johnson zum Premierminister

Diese Vorzüge zeigt der Opel Zafira Life in der Praxis

Diese Vorzüge zeigt der Opel Zafira Life in der Praxis

Unrechtmäßig Geld abgebucht? So wehren sich Verbraucher

Unrechtmäßig Geld abgebucht? So wehren sich Verbraucher

Meistgelesene Artikel

Deichbrand Festival: Obduktion der 26-Jährigen schließt Fremdverschulden und Drogen aus

Deichbrand Festival: Obduktion der 26-Jährigen schließt Fremdverschulden und Drogen aus

Polizist hat 14-Jährige sexuell missbraucht - Opfer erhält 1500 Euro

Polizist hat 14-Jährige sexuell missbraucht - Opfer erhält 1500 Euro

Schwerer Unfall in Delmenhorst: VW überschlägt sich und landet auf dem Dach

Schwerer Unfall in Delmenhorst: VW überschlägt sich und landet auf dem Dach

Kurioser Unfall in Bückeburg: Dinosaurier auf Durchreise lenken Autofahrer ab

Kurioser Unfall in Bückeburg: Dinosaurier auf Durchreise lenken Autofahrer ab

Kommentare