Nach Missbrauchsskandal in Lügde

Göttinger Missbrauchsprozess: Sechs Jahre Haft für Kumpel des Lüdge-Täters

Ein Angeklagter wird von einem Justizbeamten im Gerichtssaal zum Platz gebracht.
+
Die 50-jährige Angeklagte wurde zu sechs Jahren und drei Monaten Haft verurteilt.

In Göttingen ist ein 50-Jähriger in einem Missbrauchsprozess zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zudem wurde er von einigen Vorwürfen freigesprochen.

Göttingen – Der Angeklagte im Göttinger Missbrauchs-Prozess ist am Mittwoch vor dem Göttinger Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von sechs Jahren und drei Monaten verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der 50-jährige Schweizer unter anderem des schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern schuldig ist.

Stadt in Niedersachsen:Göttingen
Fläche:116,89 Quadratkilometer
Einwohner:116.845 (Stand: 31. Dezember 2020)
Vorwahl:0551
Oberbürgermeister:Rolf-Georg Köhler (SPD)

Der Mann wurde aber auch von zahlreichen Vorwürfen freigesprochen. Gegen das Urteil ist noch Revision möglich. Der Prozess fand seit September 2020 unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt* – zum Schutze der Opfer. (Az.: 9 KLs 11/20)

Fahnder hatten den 50-jährigen Schweizer im Zuge der Ermittlungen zu den Missbrauchsfällen auf einem Campingplatz in Lügde (Nordrhein-Westfalen) festgenommen. Er soll seine Verbrechen in einer kleinen Ortschaft im südniedersächsischen Kreis Northeim begangen* haben. Der Göttinger Angeklagte und ein Haupttäter aus dem Missbrauchskomplex Lügde* kannten sich laut Gericht flüchtig. * kreiszeitung.de, merkur.de, fr.de und hna.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Nach Abifeier: Landkreis in Niedersachsen mit zweithöchster Inzidenz bundesweit

Nach Abifeier: Landkreis in Niedersachsen mit zweithöchster Inzidenz bundesweit

Nach Abifeier: Landkreis in Niedersachsen mit zweithöchster Inzidenz bundesweit
Deutschlands jüngster Gymnasiast: Ein Hochbegabter auf der Überholspur

Deutschlands jüngster Gymnasiast: Ein Hochbegabter auf der Überholspur

Deutschlands jüngster Gymnasiast: Ein Hochbegabter auf der Überholspur
Unglück vor Norderney: Klein-Flugzeug stürzt in Nordsee –  Pilot tot

Unglück vor Norderney: Klein-Flugzeug stürzt in Nordsee – Pilot tot

Unglück vor Norderney: Klein-Flugzeug stürzt in Nordsee – Pilot tot
Nasa warnt vor mehr Überflutungen wegen unseres Mondes

Nasa warnt vor mehr Überflutungen wegen unseres Mondes

Nasa warnt vor mehr Überflutungen wegen unseres Mondes

Kommentare