Duo soll Ex-Geschäftspartner festgehalten haben

90-Jährige wegen möglicher Entführung in Leer verhaftet

Leer/Aurich - Eine 90-Jährige soll gemeinsam mit einem 66 Jahre alten Mann an der Entführung eines Firmenbesitzers aus dem ostfriesischen Leer beteiligt gewesen sein.

Wie die Staatsanwaltschaft Aurich und die Polizei am Montag mitteilten, wurde gegen die beiden Haftbefehl erlassen. Während sich der 66 Jahre alte Tatverdächtige in Untersuchungshaft befindet, wurde der Haftbefehl gegen die 90 Jahre alte Frau unter Auflagen außer Kraft gesetzt. Bislang ist unklar, wie die Ermittler auf die beiden gekommen waren.

Der Firmenbesitzer war am vergangenen Dienstag unter bislang unbekannten Umständen entführt worden. Die Polizei hatte zunächst das Auto des Mannes auf einem Parkplatz entdeckt. Zwei Tage später fanden die Beamten das Opfer am Rande der Autobahn 31. Der Mann soll von seinen Entführern dort freigelassen worden sein.

Ob dabei Lösegeld floss, ist weiter unklar. Die "Ostfriesen-Zeitung" hatte dies berichtet. Eine speziell für den Fall eingerichtete Ermittlungsgruppe sei derzeit dabei, den Ablauf der Tat zu rekonstruieren, teilten die Ermittler mit. Die Beamten müssten außerdem klären, ob die beiden Verdächtigen weitere Mittäter hatten. Offen sind bislang auch die Hintergründe der Tat. Ein mögliches Motiv für die Entführung könnten nach Angaben der Polizei "finanzielle Differenzen" mit einem ehemaligen Geschäftspartner sein.

dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Gladbach besiegt die Bayern - auch Leipzig und BVB gewinnen

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Moisander nimmt die letzte Hürde - Fotostrecke vom Werder-Abschlusstraining vor SCP

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Heimsieg für Hannover 96 - VfL Osnabrück rückt vor

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Empfang für die Feuerwehren in der Gemeinde Weyhe

Meistgelesene Artikel

Ein Ausflug mit dramatischen Folgen: Ponys büxen aus und rennen auf Landstraße

Ein Ausflug mit dramatischen Folgen: Ponys büxen aus und rennen auf Landstraße

Britisches Bomberwrack und menschliche Überreste bei Vechta gefunden

Britisches Bomberwrack und menschliche Überreste bei Vechta gefunden

Schädlinge im Betrieb: Fleischlieferant Bley stoppt Produktion

Schädlinge im Betrieb: Fleischlieferant Bley stoppt Produktion

„Fridays for Future“-Demos: Für das Klima und gegen Erdgas-Förderung

„Fridays for Future“-Demos: Für das Klima und gegen Erdgas-Förderung

Kommentare