Mini-Häuser

Tiny-House-Siedlung in Hannover: So teuer ist die Miete

Leben auf engstem Raum, das ist einem Tiny House möglich. In Hannover ziehen die ersten Bewohner in die kleine Siedlung ein. Die Kosten sind aber keineswegs winzig.

Hannover – In der Stadt Hannover gibt es ab sofort eine kleine Tiny-House-Siedlung. Dafür wurden vier Kleinsthäuser nach Informationen des „NDR“ an ihre neuen Mieter übergeben. Der Standort der Siedlung ist in Linden-Süd, im Hinterhof eines Mehrfamilienhauses. Das Wohnungsbauunternehmen hanova hat die Minihäuser gebaut.

Stadt:Hannover
Fläche:204 km²
Bevölkerung: 532.163 (2016)
Bürgermeister:Belit Onay

Der hanova-Geschäftsführer sagte gegenüber dem NDR: „Hier ist ein bestimmter Lebensstil, der sich auch in den letzten Jahren herausgebildet hat. Das Thema Nachhaltigkeit spielt eine Rolle. Es ist auch eine Lebensentscheidung in solch ein Haus einzuziehen, sich vielleicht auch von vielen Dingen zu trennen.“ Er betonte dabei auch, dass ein Tiny House nicht für jeden etwas sei.

Tiny House in Hannover: So teuer wie eine Luxus-Immobilie

Augenscheinlich nicht. Denn auf den Quadratmeter heruntergerechnet, kostet die Miete 17,50 Euro. Dieser Preis entspricht den Kosten einer Luxusimmobilie. Aber in den vergangenen Jahren sind die Preise in Hannover rasant in die Höhe geschossen und Mietraum ist rar.

Klein aber fein: Tiny-Houses werden immer beliebter.

Für Daniel Weiß ist weder der Preis noch der eingeschränkte Platz ein Problem für seine zukünftige Art zu Leben. Er ist einer der neuen Bewohner in der Tiny-House-Siedlung in Hannover. Gegenüber der „HAZ“ sagte er: „Ich bin vielleicht dran gewöhnt, wenig Platz zu haben“. Weiß stammt aus Burgdorf. Sein Kindheitszimmer sei nicht größer als 10 Quadratmeter gewesen. Deshalb brauche er heute keine Dreizimmerwohnung mehr, ein Tiny-House genüge. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © dpa/Jens Büttner

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Meistgelesene Artikel

Niedersachsen stellt neue Corona-Verordnung vor

Niedersachsen stellt neue Corona-Verordnung vor

Niedersachsen stellt neue Corona-Verordnung vor
Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag

Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag

Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag
Neue Corona-Verordnung: Niedersachsen setzt auf 2G-Regel

Neue Corona-Verordnung: Niedersachsen setzt auf 2G-Regel

Neue Corona-Verordnung: Niedersachsen setzt auf 2G-Regel
Fahranfänger fährt in Bikergruppe – Ein Toter und drei Verletzte

Fahranfänger fährt in Bikergruppe – Ein Toter und drei Verletzte

Fahranfänger fährt in Bikergruppe – Ein Toter und drei Verletzte

Kommentare