Das gleiche Schicksal verbindet sie

Tierische Freundschaft: Hund und Kater gehen gemeinsam auf Reisen

Auf den ersten Blick ist es eine ungewöhnliche Freundschaft, doch Hund Henry und Kater Baloo begeistern die Menschen weltweit – auf ihren Reisen durch Colorado.

Colorado – „Die sind ja wie Hund und Katz‘“ ist ein geläufiges Sprichwort, das gerne verwendet wird, wenn sich zwei Personen gar nicht verstehen. Denn eigentlich gelten Hunde und Katzen nicht unbedingt als besonders kompatible Haustiere. Aber die besten Freunde Henry und Baloo beweisen, dass es auch anders geht. Das Kater-Hund-Duo liebt es, gemeinsam die wunderschönen Berglandschaften Colorados zu erkunden und sich dabei von ihren Besitzern idyllisch ablichten zu lassen. Über zwei Millionen Menschen folgen auf Instagram bereits den ungewöhnlichen Freunden auf ihren Abenteuern.

Instagram-Kanal von Henry und Baloo:henrythecoloradodog
Abonnenten:2,1 Millionen
Beiträge:858
Stiftung:Henry and Baloo Foundation

Von Anfang an hat den Hund Henry und Kater Baloo ein gemeinsames Schicksal verbunden: Beide wurden von den Besitzern Cynthia Bennett und Andre Sibilsky aus Tierheimen gerettet – außerdem genießen sie beide lange Spaziergänge und Wanderungen an der frischen Luft. Das Geschwisterpaar der anderen Art ermöglicht Cynthia durch ihre Popularität inzwischen sogar, ihren eigenen Traum zu leben.

Junges Paar möchte ihre kleine Familie erweitern – und adoptiert den Mischlingshund Henry

Cynthia und Andre stammen aus New Hampshire und Texas und haben sich in Boston kennengelernt. Für die beiden Naturliebhaber war jedoch klar, dass sie dazu bestimmt waren, das Stadtleben irgendwann wieder zu verlassen. „Wir wollten nach Westen, in Richtung größerer Berge. Wir kamen auf Colorado und zogen aus einer Laune heraus dorthin, da wurde nicht viel geplant“, erzählt Cynthia dem BBC.

Nachdem die beiden sich niedergelassen hatten, beschloss das Paar, ihre kleine Familie durch einen Hund zu erweitern. Der Mischlingshund Henry stach im Tierheim sofort hervor. „Er war im gleichen Alter wie alle anderen Welpen, aber doppelt so groß. Sobald ich in das Gehege getreten bin, um ihn mir anzugucken, ist er in meinen Schoß gekrabbelt und hat mir seinen Bauch entgegengestreckt“, erzählt Cynthia BBC lachend. „Da hat Andre gewusst, dass wir ihn mit nach Hause nehmen. Ich habe das Gefühl, dass er uns in gewisser Weise ausgewählt hat“, fährt die Hundemutter fort.

Hund Henry ist Mischung aus energiegeladenen Hunderassen – und liebt die Natur und das Wandern

Henry wurde auf der Straße als Mischling aus Schäferhund, Husky, Boxer und Staffordshire Terrier geboren und anschließend von einem Rettungszentrum adoptiert, das Tieren aus anderen Bundesstaaten ein neues zu Hause gibt, deren Tierheime hohe Verlassens- und Tötungsraten aufweisen, berichtet BBC. In Mexiko musste ein kleiner Junge seinen Welpen ins Tierheim bringen, um diesen vor dem schlagenden Vater zu schützen.

Aufgrund der verrückten Mischung energiegeladener Hunderassen hat Henry auf Anhieb Gefallen am Wandern und an langen Spaziergängen gefunden. Auf ihrer Website schreiben Cynthia und Andre, dass der Rüde auf seiner allerersten Wanderung sofort den steilsten Felsen erklommen hat, um eine bessere Sicht zu haben. „Andre und ich sahen uns an und lächelten. Das war der Berg-Hund, von dem wir geträumt hatten“, erzählt die Besitzerin auf ihrer Website.

Die besten Freunde Henry und Baloo erleben gemeinsam allerlei Abenteuer. (Kreiszeitung.de-Montage)

Henry leidet unter Trennungsängsten – ein Freund muss her

Doch wenn Cynthia und Andre nicht zu Hause waren, wurde Henry von schlimmen Trennungsängsten geplagt: „Er war so gestresst, dass er nichts gegessen oder getrunken hat, deswegen haben wir beschlossen, dass wir einen Freund für ihn wollen“, erklärt Cynthia BBC. Doch die Suche nach dem richtigen Partner war gar nicht so leicht. Schließlich sollte der neue Zuwachs im besten Fall ebenfalls Natur und Wanderungen lieben – und sich mit Henry gut verstehen.

Diese Anforderungen hat Kater Baloo nach dreimonatiger Suche erfüllt! Er gehörte einem Wurf von acht Kätzchen einer Katzenmutter an, deren Besitzer sich weigerte, sie sterilisieren zu lassen. Baloo und seine Geschwister wurden sofort ausgesetzt. Doch mit Henry hat das verlassene Kätzchen schnell eine neue Familie gefunden. In Miami ist eine vermisste Hündin nach langen sieben Jahren schließlich zu ihrer Besitzerin zurückgekehrt*.

Kater Baloo ist davon überzeugt, selbst ein Hund zu sein – die ungewöhnliche Freundschaft wächst

Die Beziehung der beiden Vierbeiner geht sogar über reine Verbundenheit hinaus: Denn laut Cynthia ist Baloo tatsächlich davon überzeugt, dass Henry seine Mutter und er selbst ein Hund ist. „Wenn er einen Hund beim Spaziergang sieht, rennt er darauf zu, aber wenn er eine Katze sieht, tut er so, als wäre sie nicht da und ignoriert sie. Da denke ich mir immer: Verstehst du nicht, was du bist? Es ist ziemlich lustig“, erzählt die Tierliebhaberin.

Der Kater ist eine siamesische Mischung und fühlte sich anscheinend sofort zu Henry hingezogen: „Baloo ist definitiv von Henry besessen – wenn ich will, dass er sich beruhigt, lege ich ihn neben ihn und er schläft einfach ein“, erläuter Cynthia die ungewöhnliche Freundschaft gegenüber BBC.

Eigener Instagram-Account von Henry und Baloo wird ein voller Erfolg

Ein Jahr, nachdem das junge Paar in Colorado ihren Mischlingshund adoptiert hat, ist Cynthia aufgefallen, dass sie zu viele Bilder von Henry auf ihren Social-Media-Accounts veröffentlicht – und hat sich dazu entschieden, dem Rüden einfach ein eigenes Konto zu erstellen. Nach drei Jahren hatte dieses 30.000 Follower, mit Baloo geriet die Zunahme dann schnell außer Kontrolle.

Mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr aus ihrer Umgebung, Deutschland und der Welt – jetzt kostenlos anmelden!

Die rührenden Bilder der ungewöhnlichen Freunde auf ihren Abenteuerreisen durch Colorado sind in den sozialen Medien immer beliebter geworden, für ihre beiden Besitzer ist diese Popularität surreal, berichtet BBC. Doch sie ermöglicht ihnen anhand von Werbeverträgen auch viele Freiheiten!

Besitzerin Cynthia kann aufgrund des Instagram-Erfolgs von Henry und Baloo ihrem Traum nachgehen

Andre hat einen Bürojob im Finanzbereich, doch Cynthia konnte aufgrund des Instagram-Kanals ihre Arbeit im Event-Marketing reduzieren und ist nun in der Lage, sich mehr auf die Aktualisierung des Accounts und ihre Leidenschaft für die Fotografie zu konzentrieren. In Brasilien ist ein Straßenhund sogar Teil eines Autohändler-Teams geworden – und parallel ebenfalls zum Instagram-Star herangewachsen.

„Als Künstlerin so einen Sprung zu machen ist sehr beängstigend und auf lange Sicht nicht sehr stabil, aber ich sage meinen Followern die ganze Zeit, dass sie mein Leben verändern und mir erlauben, das zu tun, was ich liebe“, schwärmt Cynthia gegenüber BBC und fährt fort: „Es ermöglicht Henry und Baloo auch ein besseres Leben, ich habe mehr Zeit, um zu reisen und mit ihnen zusammen zu sein.“

Die Beliebtheit des Instagram-Kanals hat sogar bereits zu einer Stiftung im Namen der tierischen Geschwister geführt: Die gemeinnützige Organisation „Henry and Baloo Foundation“ möchte zum Naturschutz in den USA beitragen und verfolgt das Ziel, 1.000 Hektar im amerikanischen Westen zu erhalten.

Zahlreiche Tiergeschichten rühren Menschen weltweit

Weltweit rühren auch andere Hunde-Geschichten zu Tränen: In Australien hat ein Hund über 100 Koalas vor Buschfeuern gerettet und dafür eine Tapferkeitsmedaille erhalten und in Arizona konnte ein felliger Vierbeiner einem Welpen mit einer Blutspende das Leben retten.

Doch auch die Beziehung zwischen Mensch und Tier ist immer wieder verblüffend: So ging ein Hund zum Schutz des Frauchens auf einen Exhibitionisten los* und in Norwegen besucht ein Hirsch jeden Tag eine Witwe „als wären sie beste Freunde“. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Screenshots Instagram-Account @henrythecoloradodog

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Elektroautos: Förderung für Ladestationen und Umweltprämie laufen aus

Elektroautos: Förderung für Ladestationen und Umweltprämie laufen aus

Elektroautos: Förderung für Ladestationen und Umweltprämie laufen aus
Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich

Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich

Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich
Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie

Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie

Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie
93-Jähriger will noch mal ans Meer – junger Nachbar begleitet ihn

93-Jähriger will noch mal ans Meer – junger Nachbar begleitet ihn

93-Jähriger will noch mal ans Meer – junger Nachbar begleitet ihn

Kommentare