Impfskandal in Freisland

Tausende Menschen mit Kochsalzlösung geimpft: Polizei durchsucht Impfzentrum

Der Impfskandal in Friesland zieht seine Kreise. Ermittler haben das Deutsche Rote Kreuz ins Visier genommen. Am Donnerstag wurden Geschäftsräume durchsucht.

Schortens – Im Rahmen des mutmaßlichen Impfskandals in Schortens, bei dem eine Frau in tausenden Fällen Impfstoffe gegen Kochsalzlösungen ausgetauscht haben soll, hat die Polizei am Donnerstag, 26. August mehrere Objekte im Landkreis Friesland durchsucht.

Wie das Polizeipräsidium Oldenburg mitteilte, fanden die Durchsuchungsmaßnahmen der sogenannten Ermittlungsgruppe „Vakzin“ in den frühen Morgenstunden statt. Im Mittelpunkt standen unter anderem das Impfzentrum Roffhausen und Räumlichkeiten der DRK-Kreisverbände Jeverland und Varel-Friesische Wehde.

StadtSchortens
Bevölkerung20.321
Fläche68,67 km²
LandkreisFriesland

Im Verdacht steht eine ehemalige Krankenschwester. Bereits im April hatte sie davon gesprochen, in sechs Fällen Kochsalzlösungen statt Impfstoff abgefüllt zu haben. Zunächst hieß es, dass ihr beim Anmischen eine Dosis mit Impfstoff kaputtgegangen sei. Doch es mehrten sich die Hinweise, dass deutlich mehr Personen davon betroffen seien könnten.

Impfskandal in Friesland: Schwere Vorwürfe gegen das Rote Kreuz

10.000 Menschen sollen daher eine Nachimpfung erhalten. Eine Mitarbeiterin macht dem Deutschen Roten Kreuz schwere Vorwürfe, Warnhinweise ignoriert zu haben. Bereits fünf Tage vor dem ersten Fall, der an die Öffentlichkeit kam, hätte eine Mitarbeiterin ihre Vorgesetzten gewarnt.

Die Polizei hat das Impfzentrum in Schortens nach einem Impfskandal durchsucht.

Am 13. August hatte der Landkreis die Zahlen der betroffenen Personen auf 10.813 korrigiert. Insgesamt sei jeder zehnte Einwohner im Landkreis davon betroffen. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © dpa/Mohssen Assanimoghaddam

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl 2021 Prognose: Wann gibt es erste Wahlergebnisse und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021 Prognose: Wann gibt es erste Wahlergebnisse und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021 Prognose: Wann gibt es erste Wahlergebnisse und Hochrechnungen?
Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder

Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder

Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder
Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat
Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Kommentare