Frühestens im Schuljahr 2018/2019

Tablet-Einsatz bei Prüfungen lässt auf sich warten

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Hannover - Niedersachsens Schüler müssen auf den Einsatz von Tablet-Computern bei Prüfungen noch warten. Als Hilfsmittel werde es die digitalen Geräte frühestens im kommenden Schuljahr 2018/2019 geben, heißt es aus dem Kultusministerium.

Bei der Vorstellung des entsprechenden Erlassentwurfs im Mai stand allerdings auch der Einsatz im aktuellen Schuljahr im Raum. Es werde angestrebt, dass die Regelungen 2017/2018 greifen können, hieß es damals. Nun kommen die digitalen Helfer also nicht vor den nächsten Sommerferien.

Mittlerweile sei die Anhörung der betroffenen Verbände aber erfolgreich abgeschlossen, sagte ein Ministeriumssprecher. „Nun finden technische Tests bezüglich des im Erlass vorgesehenen Prüfungsmodus statt“, berichtete er zum aktuellen Stand. Zudem würden geeignete Apps wie Wörterbücher durch Fachexperten geprüft. „Wenn die Belastungstests positiv verlaufen, kann der Erlass in Kraft gesetzt werden“, so der Sprecher.

Dass vor allem die rechtlichen Rahmenbedingungen vor dem Einsatz genau festgelegt werden, fordert der Philologenverband. „Wir brauchen klare Regeln, weil es in Prüfungen um individuelle Leistungen geht“, sagte der Vorsitzende des Verbandes in Niedersachsen, Horst Audritz. „Aufgrund der erbrachten Leistung werden schließlich Qualifikationen vergeben“, betonte er. Der Einzug digitaler Medien in die Klassenzimmer sei nicht mehr aufzuhalten. „Umso wichtiger ist aber der sinnvolle Einsatz“, so Audritz.

GEW: „Durchaus praktikabel“

Ähnlich sieht das auch die Gewerkschaft Wissenschaft und Erziehung (GEW). „Smartphones oder Tablets sind selbstverständlicher Teil des Alltags bei Schülern und können auch in Prüfungen in den höheren Klassen durchaus praktikabel sein“, sagte die GEW-Landesvorsitzende Laura Pooth. „Allerdings haben wir eine starke soziale Spaltung in der Gesellschaft, die in den Schulen abgebildet wird.“ Es müsse deshalb sichergestellt werden, dass alle den gleichen Zugang zu digitalen Medien bekommen. 

Pooth verwies auf wissenschaftliche Erkenntnisse, nach denen der Einsatz digitaler Medien im Unterricht keinerlei Lerneffekt habe. „Vielmehr bergen sie sogar einen Suchtfaktor“, sagte die GEW-Vorsitzende.

dpa

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