Anfang September geht es wieder los

Stephan Weil: Werden täglich zum Schulstart in Niedersachsen testen

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht vor einem Mirko und gestikuliert mit der Hand.
+
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil spricht sich für eine Impfung für Kinder aus.

Vor allem die Jüngeren machen den Hauptanteil bei den Corona-Neuninfektionen in Niedersachsen aus. Nun kündigt Ministerpräsident Weil tägliche Tests an Schulen an.

Hannover – Tägliche Corona-Tests zum Schulstart: Darauf müssen sich Schülerinnen und Schüler in Niedersachsen nach den Sommerferien einstellen. Ministerpräsident Stephan Weil gegenüber der Deutschen Presse-Agentur: „Wir werden mindestens am Anfang des Schuljahres eine tägliche Testung vorsehen.“

Deutsches Land:Niedersachsen
Fläche:47.614 km²
Bevölkerung:7,982 Millionen (2019)
Hauptstadt:Hannover

Damit Klassenräume nicht zu Hotspots werden, setzt Niedersachsen auch weiterhin auf Maßnahmen wie Lüften und Maskentragen. Bei der Ausstattung der Schulen mit Luftfiltern gibt es nach Ansicht des Ministerpräsidenten noch Handlungsbedarf. „Wir haben entsprechende Programme zur Verfügung gestellt, nun ist es Sache der kommunalen Schulträger, darüber zu entscheiden, was vor Ort die richtige Maßnahme ist“, sagte Weil.

Das Land hatte im Juli zusätzlich Fördermöglichkeiten in Höhe von 20 Millionen Euro geschaffen. Nötigenfalls solle finanziell nachgebessert werden, hieß es aus dem Kultusministerium.

Auch Masken werden nach jetzigem Stand aus den Schulen nicht wegzudenken sein. Überall dort, wo sich feste Schülergruppen vermischen und der Abstand nicht eingehalten werden kann, wie beispielsweise auf Fluren, Gängen oder im Schulbus, soll laut Kultusministerium auch weiterhin eine Maske getragen werden – bei einer Inzidenz über 35 auch während des Unterrichts. Die Maskenpflicht auf Schul- und Pausenhöfen war aufgehoben worden.

Inzidenz in Niedersachsen: Große Generations-Unterschiede bei der Impfquote

Man wisse, dass sich gerade in der jüngeren Generation das Virus verbreite. Gleichzeitig sei die Impfquote in dieser Altersgruppe noch vergleichsweise gering. So lag die Sieben-Tage-Inzidenz bei 12- bis 17-Jährigen am Dienstag, 3. August 2021, bei 24,8. Im Vergleich dazu betrug sie bei Menschen über 60 Jahren 2,3.

Ich hoffe, dass sehr schnell auch ein Impfstoff zugelassen wird für die unter 12-jährigen.

Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil

Auch bei der Impfquote sind die Unterschiede groß: Während die Altersgruppe über 60 Jahre zu mehr als 81 Prozent vollständig geimpft ist, bekamen von den Jüngeren zwischen 12 und 17 Jahren bislang nur 28 Prozent eine erste Spritze. Impfaktionen in den Schulen sind laut dem Gesundheitsministerium zunächst nicht geplant. 

Niedersachsen Ministerpräsident Stephan Weil wirbt für Kinder- und Jugendimpfung

Nach wie vor sei er aber der Auffassung, dass es gut sei, wenn sich Kinder und Jugendliche in diesem Alter impfen ließen, sagte der niedersächsische SPD-Ministerpräsident Stephan Weil. In Niedersachsen habe man deshalb schon früh die Möglichkeit für eine Kinder- und Jugendimpfung geschaffen. Auch in anderen Ländern werde diese Gruppe geimpft. Letztlich bleibe das aber Entscheidung der Eltern und Ärzte. „Ich hoffe, dass sehr schnell auch ein Impfstoff zugelassen wird für die unter 12-jährigen“, so der Ministerpräsident.

Auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn setzt sich für mehr Impfgelegenheiten für Kinder ein. Kritiker befürchten allerdings, dass Kinderimpfungen zu Konflikten an Schulen führen können. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Bin ich gegen Corona immun? Jetzt mit dem Corona-Antikörper-Selbsttest herausfinden

Meistgelesene Artikel

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat
Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder

Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder

Last Minute: Wen soll ich wählen? Wahl-O-Mat oder swipen wie bei Tinder
Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?
Rettungswache in Niedersachsen in Flammen – 120 Einsatzkräfte im Einsatz

Rettungswache in Niedersachsen in Flammen – 120 Einsatzkräfte im Einsatz

Rettungswache in Niedersachsen in Flammen – 120 Einsatzkräfte im Einsatz

Kommentare