1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Schiffsunglück vor Wangerooge: Fähre mit 100 Passagieren liegt auf Sandbank

Erstellt:

Von: Johannes Nuß

Kommentare

In der Hafeneinfahrt der Nordsee-Insel Wangerooge ist eine Fähre auf Grund gelaufe
In der Hafeneinfahrt der Nordsee-Insel Wangerooge ist eine Fähre auf Grund gelaufe © Peter Kuchenbuch-Hanken/dpa

Eine Fähre mit rund 100 Passagieren ist vor der Nordsee-Insel Wangerooge auf eine Sandbank aufgelaufen. Einige Passagiere liefen den Rest auf die Insel.

Wangerooge – Eine Fähre ist in der Hafeneinfahrt der Ostfriesischen Insel Wangerooge auf Grund gelaufen. Wie die Deutsche Presse-Agentur unter Berufung auf den Betreiber der Fähre berichtet, seien bis zum jetzigen Zeitpunkt keine Verletzten unter den circa 100 Passagieren an Bord. Dies bestätigte der Nachrichtenagentur ein Sprecher der Deutschen Bahn, die die Fähre in Niedersachsen betreibt.

Schiffsunglück vor Wangerooge: Fähre mit 100 Passagieren liegt auf Sandbank

Zu ihrer Sicherheit könnten die Fahrgäste dem Sprecher zufolge auf dem Schiff bleiben und dort übernachten. Einige Passagiere verließen das Schiff allerdings freiwillig über eine Leiter, wie ein Augenzeuge beobachtete. Sie konnten aber nicht ihre Koffer mit auf die Insel nehmen.

Die Fähre habe sich auf einer Sandbank festgefahren, hieß es. Wegen der Versandung der Hafeneinfahrt fallen an diesem Freitag (1. April) zwei Fahrgastschiffe am Nachmittag von Harlesiel nach Wangerooge aus, wie die Deutsche Bahn weiter mitteilte. Zudem liege die Wasserstandsvorhersage für diese Verbindungen unter den mittleren Werten. Der Fährverkehr zwischen Wangerooge und dem Festlandshafen Harlesiel ist tideabhängig, das heißt die Schiffe verkehren jeden Tag zu anderer Zeit.

Schiffsunglück vor Wangerooge: Fracjter „Mumbai Maersk“ läuft vor Nordseeinsel auf Grund

Erst Anfang Februar war der Frachter „Mumbai Maersk“ vor der Nordseeinsel Wangerooge auf Grund gelaufen in der Nordsee. Das rund 400 Meter lange Schiff musste schließlich freigeschleppt werden. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare