Sechsstelliger Schaden

Rauch bis zur A1: Hunderte Schweine sterben bei Stallbrand

Am Mittwoch, 28. Juli ist es in Bramsche-Epe zu einem Stallbrand gekommen. Nach mehreren Stunden stürzte das Dach ein, hunderte Schweine kamen ums Leben.

Epe – Der Brand eines Schweinestalls in Bramsche-Epe hat am Mittwoch, 28. Juli 2021 hunderten Tieren das Leben gekostet. Gegen 10.20 Uhr geriet das Dach des Stalls in Flammen. 200 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Dabei konnten die umliegenden Gebäude zwar gerettet werden, das Dach selbst brannte jedoch ab und stürzte laut Feuerwehr anschließend ein.

GemeindeBramsche
LandkreisOsnabrück
Einwohner31.225
Fläche183 Quadratkilometer

Der Brand verursachte starke Rauchentwicklung. Daher richtete sich die Polizei mit einer Warnung an die Verkehrsteilnehmer auf der nahegelegenen Autobahn 1. Dort habe es jedoch keine Beeinträchtigungen durch das Feuer gegeben, hießt es später.

Stallbrand in Niedersachsen: Ein kleiner Teil der Tiere gerettet

Der Stall umfasste Kapazitäten für bis zu 1500 Schweinen und das Dach des Gebäudes war mit einer Photovoltaik-Anlage ausgestattet. Daher sei auch eine Drehleiter zum Einsatz gekommen. Von den Tieren konnten mehrere hundert ins Freie getrieben werden, wo eine Absperrung aus mobilen Gittern errichtet wurde. Ein Großteil der Tiere konnte jedoch nicht gerettet werden.

Auch eine Drehleiter kam bei dem Einsatz in Braschme-Epe zum Einsatz.

Die Brandursache sei laut Polizei noch unklar. Möglicherweise war ein technischer Defekt Auslöser für das Feuer. Die Ermittlungen dazu haben noch nicht begonnen. Der finanzielle Schaden liegt voraussichtlich im sechsstelligen Bereich.* kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © dpa/Harun-Or-Rashid

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?
Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen

Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen

Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen
„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen
Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden

Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden

Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden

Kommentare