1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Nur noch Busse statt Züge: Lokführer-Mangel trifft Strecke Rotenburg-Verden hart

Erstellt:

Von: Fabian Raddatz

Kommentare

Weil Lokführer fehlen, will die Nordwestbahn im April alle Züge zwischen Rotenburg und Verden durch Busse ersetzen. Verkehrsminister Lies äußert sich.

Verden/Rotenburg – Wer im April auf der Strecke zwischen Rotenburg und Verden mit einer Nordwestbahn pendeln will, wird das Nachsehen haben. Das Unternehmen kündigte an, sämtliche Züge mit Bussen ersetzen zu wollen. Auch zwischen Oldenburg und Wilhelmshaven trifft es einen Teil der Züge.

Eine Nordwestbahn hält auf den Weg nach Bremen in Ritterhude.
Weil Lokführer fehlen, soll der Zugverkehr zwischen Rotenburg und Verden für einen Monat eingestellt werden. © Carmen Jaspersen/dpa/Archivbild

Ein Grund dabei: Viele Nachwuchs-Lokführer bei der Nordwestbahn rasselten durch Prüfungen – es herrscht akuter Fahrer-Mangel. Nun meldete sich sogar Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) zu Wort. Er nannte die Zugausfälle im Nordwesten in einem Bericht der Nordwest-Zeitung „absolut inakzeptabel“.

Nur noch Busse statt Züge: Lokführer-Mangel trifft Strecke Rotenburg-Verden hart – Lies will Fahr-Prüfungen vereinfachen

So sei laut Lies die Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven seit Jahren von Einschränkungen betroffen. Das Land erwarte, dass der Betrieb dauerhaft sichergestellt werde. Sanktionen wie das Einbehalten der Zuschüsse für ausgefallene Fahrten seien nicht ausgeschlossen. „In welchem Umfang, prüfen wir derzeit“, sagte der Minister demnach der Zeitung aus Oldenburg.

Bei dem derzeitigen Lokführer-Mangel zeige sich ein grundsätzliches Problem bei der Fachkräftesicherung, so Lies. Er wolle sich dafür einsetzen, dass die Prüfungen bei Lokführern so niedrigschwellig wie möglich sind. (far/dpa)

Auch interessant

Kommentare