Polizeibericht

Notfall am Nordseestrand: 8-Jähriger rettet seinen kleinen Bruder

Urlauber und Tagesgäste an der Nordseelagune in Butjadingen
+
Am Strand von Butjadingen wäre am Donnerstag beinahe ein fünfjähriges Kind ertrunken. (Symbolbild)

Ein Achtjähriger hat am Nordseestrand in Butjadingen seinen fünfjährigen Bruder vorm Ertrinken gerettet. Ihm gelang es, seinen Bruder an die Oberfläche zu ziehen.

Butjadingen – Am Nordseestrand von Butjadingen (Landkreis Wesermarsch) ist es am Donnerstag, 22. Juli 2021, gegen 13:50 Uhr beinahe zu einem tragischen Unglück gekommen. Ein fünfjähriger Junge konnte sich nicht mehr über Wasser halten, als er mit seiner Mutter und seinem drei Jahre älteren Bruder baden war.

Gemeinde in Niedersachsen:Butjadingen
Landkreis:Wesermarsch
Fläche:129,02 Quadratkilometer
Einwohner:6086 (Stand: 31. Dezember 2020)
Vorwahl:04733
Bürgermeister:\tAxel Linneweber (parteilos)

Weil der ältere Bruder beherzt eingriff, konnte Schlimmeres verhindert werden: Der Achtjährige bugsierte den Fünfjährigen wieder an die Wasseroberfläche, berichtete die Polizei am Freitag. Zu dem Unglück war es beinahe gekommen, als sich die beiden Kinder von ihrer Mutter im Wasser entfernt hatten.

Achtjähriger rettet fünfjährigen Bruder vor dem Ertrinken: Kind kommt mit Unterkühlung ins Krankenhaus

In einem unbeobachteten Moment sei der Junge dann unter die Wasseroberfläche geraten. Zunächst hatte es geheißen, das Kind sei nicht ansprechbar, weshalb der Notarzt sofort mit dem Rettungshubschrauber eingeflogen wurde. Die Information bestätigte sich glücklicherweise nicht. Beide Kinder wurden mit Unterkühlung zu Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zusammenhang mit Kindern warnt beispielsweise die DLRG, dass die Kleinen innerhalb von 90 Sekunden ertrinken können. Eine gute Schwimmausbildung sei daher unverzichtbar. Erst vor rund vier Wochen war ein Erntehelfer aus Polen in einem See bei Cloppenburg ertrunken. Er wurde leblos am Seeufer gefunden. * kreiszeitung.de und merkur.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Mit Material der dpa.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen: 2G-Regel ändert Leben

Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen: 2G-Regel ändert Leben

Neue Corona-Verordnung in Niedersachsen: 2G-Regel ändert Leben
WhatsApp: Messenger-Dienst stellt Service ein

WhatsApp: Messenger-Dienst stellt Service ein

WhatsApp: Messenger-Dienst stellt Service ein
16-Jährigen erstochen – Täter auf der Flucht

16-Jährigen erstochen – Täter auf der Flucht

16-Jährigen erstochen – Täter auf der Flucht
Unfassbar: Krankes Kind (2) aus Flugzeug geschmissen

Unfassbar: Krankes Kind (2) aus Flugzeug geschmissen

Unfassbar: Krankes Kind (2) aus Flugzeug geschmissen

Kommentare