Fluss-Pegelstände in Niedersachsen sinken wieder

+
Wasser steht auf einer überfluteten Wiese

Norden/Hannover - Der Dauerregen der vergangenen Tage hat in Niedersachsen einige Flüsse über die Ufer treten lassen. Vor allem die Leine südlich von Hannover führt derzeit deutlich mehr Wasser als sonst. Inzwischen sinken die Pegelstände aber wieder.

Auch wenn einige Flüsse in Niedersachsen über die Ufer getreten sind: Die Wasserstände in den Flüssen sinken wieder. „In den nächsten Tagen soll es in Niedersachsen trocken bleiben“, sagte am Mittwoch Achim Stolz vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz im ostfriesischen Norden. An den Oberläufen der Flüsse habe sich die Hochwassersituation meist entspannt, an den Unterläufen könne das Wasser noch leicht ansteigen, teilweise stagnierten die Pegelstände aber auch.

Auch in der Leine in der Region Hannover, wo es besonders viele Überschwemmungen von Feldern und Wiesen gegeben hatte, sinke der Wasserstand. Für die Landwirtschaft hätten die erhöhten Wasserstände der vergangenen Tage noch keine gravierenden Folgen gehabt, sagte die Sprecherin des Landvolks Niedersachsen, Gabi von der Brelie. „Wir haben in dieser Jahreszeit immer Flüsse, die über die Ufer treten, wir haben auch immer einige Flächen, auf denen das Wasser steht“, sagte von der Brelie. Die Niederschläge seien aber zeitlich gut verteilt gewesen, so dass das Wasser gut in den Boden habe einsickern können.

Ein Hochwasser Ende März hätte gravierende Folgen, weil in dieser Zeit die Felder bestellt werden. Die Leine werde wohl in den kommenden Tagen noch erhöhtes Wasser führen, sagte NLWKN-Sprecher Stolz. Das Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden bei Einbeck habe seit Montagabend Wasser gespeichert, das in den kommenden Tagen wieder in den Fluss abgegeben werden solle.
dpa

Das könnte Sie auch interessieren

Von Turnen bis Yoga: Die besten Sportarten für Kinder

Von Turnen bis Yoga: Die besten Sportarten für Kinder

Was quält den Vierbeiner? So arbeiten Hundepsychologen

Was quält den Vierbeiner? So arbeiten Hundepsychologen

Weihnachtsmarkt in Nienburg eröffnet

Weihnachtsmarkt in Nienburg eröffnet

IAEA-Chef verteidigt Atomdeal mit dem Iran

IAEA-Chef verteidigt Atomdeal mit dem Iran

Meistgelesene Artikel

Steinbruch-Arbeiter möglicherweise bei Sprengung schwer verletzt

Steinbruch-Arbeiter möglicherweise bei Sprengung schwer verletzt

Zahl der Islamisten steigt trotz Prävention stark an

Zahl der Islamisten steigt trotz Prävention stark an

Spanner installiert Kamera auf Messe-Toilette in Hannover

Spanner installiert Kamera auf Messe-Toilette in Hannover

Angreifer auf Rettungskräfte hatte über zwei Promille im Blut

Angreifer auf Rettungskräfte hatte über zwei Promille im Blut

Kommentare