Neuer Werbeslogan

„Niedersachsen. Klar."

Hannover - Der neue Werbeslogan des Landes Niedersachsen hat vier Buchstaben: Das Wort "Klar" soll fortan als Claim hinter dem Landesnamen stehen, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.

„,Niedersachsen. Klar.‘ beschreibt, wie die Menschen in Niedersachsen denken, reden und handeln: bodenständig, ohne viel Umschweife", hieß es. Der Spruch löst den bisherigen Slogan „Sie kennen unsere Pferde. Erleben Sie unsere Stärken" ab. Der neue Claim soll vor allem von Ministerien und öffentlichen Einrichtungen verwendet werden. 

Die Beraterkosten zur Entwicklung des Slogans belaufen sich laut Staatskanzlei auf knapp 46.000 Euro. Kritik kam deshalb aus den Reihen der Opposition. „Was hätten wohl zwei Wörter gekostet?", fragte der FDP-Fraktionsvorsitzende Christian Dürr rhetorisch. „Dieses ,Klar‘ dürfte das teuerste Wort der Landesgeschichte sein", teilte CDU-Kollege Björn Thümler mit. 

Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Johanne Modder, verteidigte den neuen Spruch. „Derartige Werbeclaims sind in den allermeisten Bundesländern gang und gäbe und ein bewährtes Mittel zur Übermittlung von Standortbotschaften", teilte sie mit. 

dpa

Rubriklistenbild: © dpa/Symbolbild

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