Am Samstag

Kostenloser Nahverkehr: Region Hannover will zum Autoverzicht motivieren

Kostenloser Nahverkehr
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Bürger können Stadtbahnen in der Region Hannover am Samstag, 30. November, kostenlos nutzen.

In und um Hannover können am Samstag sämtliche Busse und Stadtbahnen kostenlos genutzt werden. Die Bürger sollen mit dieser Aktion dazu motiviert werden, auf ihr Auto zu verzichten. Dieses eintägige Projekt lässt die Region allerdings teuer zu stehen kommen...

  • Region Hannover will mit Projekt zum Autoverzicht motivieren
  • Kostenlose Nutzung von Bussen und Stadtbahnen am 30. November
  • Auch in NRW und Baden-Württemberg ziehen Städte mit

Hannover - Sämtliche Stadtbahnen und Busse in der Region Hannover können am Samstag kostenlos genutzt werden. Die Bürger sollen damit am traditionell staureichen ersten Adventssamstag dazu motiviert werden, auf die Nutzung ihres Autos zu verzichten

Mit dem Großversuch sollen in Hannover auch Erkenntnisse für die Verkehrswende gesammelt werden. Die Region erwartet, dass die Aktion rund 600.000 Euro kostet - allein die Einnahmeausfälle werden mit rund 365.000 Euro beziffert. Die Aktion beginnt um Mitternacht und endet um 5 Uhr am Sonntagmorgen. 

Autoverzicht auch in NRW und Baden-Württemberg

Hannover ist bundesweit nicht die einzige Stadt, die an diesem Tag kostenlosen Nahverkehr anbietet: Im nordrhein-westfälischen Münster und in Karlsruhe in Baden-Württemberg sind Busse und Bahnen sogar an allen vier Adventssamstagen innerhalb des Stadtgebietes kostenlos. 

In und um Hannover sollen die Kapazitäten der Busse und Stadtbahnen am Samstag um rund 50 Prozent erhöht werden, außerdem sollen viele Linien öfter fahren als sonst. Einige Straßen sollen für den Individualverkehr gesperrt werden, damit Busse und Bahnen besser durchkommen. 

Kritik am kostenlosen Nahverkehr in der Region Hannover

Der Niedersächsische Städte- und Gemeindebund wertet die Aktion als „völlig falsches Signal“. Damit werde den Menschen vorgegaukelt, dass kostenfreier Nahverkehr einfach umsetzbar sei - dies sei aber nicht so, betonte der Verband. Zudem werde kostenloser Nahverkehr in den Städten auch mit Steuermitteln aus dem Umkreis finanziert - und auf dem Land fehlten Bus und Bahn noch viel dringender.

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