Beschlagnahmt wegen Tierschutzverstößen

Pferdeauktion in Vechta: Bis zu 9000 Euro für eine Stute

Ein Pferd steht auf einer Weide, während die Sonne untergeht, bei Wardenburg in Niedersachsen.
+
25 Pferde werden bei der Auktion in Vechta angeboten.

Nach der Auktion im vergangenen Jahr hat der Landkreis Vechta erneut Zuchtpferde versteigern lassen. Die Tiere waren dem Halter wegen wiederholter Verstöße gegen den Tierschutz weggenommen worden.

Update vom 24. April, 18.15 Uhr: Der Landkreis Vechta hat 25 Zuchtpferde erfolgreich versteigern lassen, die einem Halter wegen Tierschutzverstößen weggenommen worden waren. «Alle Pferde sind verkauft», sagte Volker Raulf vom Auktionshaus Mennraths (Mönchengladbach) am Samstag. Die Erlöse begannen bei 1500 Euro und reichen bis 9000 Euro für eine «junge, wertige Zuchtstute». Die meisten Tiere waren zwei- oder dreijährige Zuchtstuten.

Die Käufer kamen den Angaben zufolge aus allen Teilen Deutschlands von Hamburg bis Oberbayern und sogar aus Österreich. Wegen der hohen Corona-Inzidenz in Vechta durften nur 30 Bieter vor Ort teilnehmen. Weitere 180 Bieter schalteten sich online zu.

Ursprungsartikel vom 24. April 12:12 Uhr: Der Landkreis Vechta lässt am heutigen Samstag erneut Zuchtpferde versteigern, die einem Halter aufgrund von Tierschutzverstößen weggenommen wurden. Bei der Pferdeauktion werden ab 13 Uhr 25 Pferde angeboten.

Zu der Kollektion gehören nach Angaben des Auktionshauses Mennraths neben einiger älteren Stuten vor allem zwei- und dreijährige Stuten.

Pferdeaktion in Vechta: Großer Andrang bereits im November

Die Tiere waren dem Halter wegen wiederholter Verstöße gegen den Tierschutz weggenommen worden, laut Landkreis darf er keine Pferde mehr halten.

Bereits im November waren über 100 Pferde des Züchters im Auftrag des Kreises versteigert. Für ein Pferd wurden zwischen 700 und 7000 Euro bezahlt. (Mit Material der dpa)

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Massive Raketenangriffe: Israel antwortet mit Luftschlag

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Die beliebtesten Kuchenklassiker und Tortenträume

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Bayern feiern Titel mit Gala - Lewandowski-Tore 37, 38, 39

Meistgelesene Artikel

Urlaub in Niedersachsen wieder möglich – Die wichtigsten Regeln im Überblick

Urlaub in Niedersachsen wieder möglich – Die wichtigsten Regeln im Überblick

Urlaub in Niedersachsen wieder möglich – Die wichtigsten Regeln im Überblick
Unglückliche Abi-Panne: Lehrerin sammelt Prüfungen viel zu früh ein

Unglückliche Abi-Panne: Lehrerin sammelt Prüfungen viel zu früh ein

Unglückliche Abi-Panne: Lehrerin sammelt Prüfungen viel zu früh ein
Neue Corona-Regeln: Muss ich mich beim Friseur testen lassen?

Neue Corona-Regeln: Muss ich mich beim Friseur testen lassen?

Neue Corona-Regeln: Muss ich mich beim Friseur testen lassen?
Corona-Auflagen missachtet: 250 Personen bei Beerdigung in Delmenhorst

Corona-Auflagen missachtet: 250 Personen bei Beerdigung in Delmenhorst

Corona-Auflagen missachtet: 250 Personen bei Beerdigung in Delmenhorst

Kommentare