Reparatur im November

Nach Störfall über der Oste: Hoffnung für Deutschlands älteste Schwebefähre

+
Die Schwebefähre in Hemmoor (Landkreis Cuxhaven) ist defekt.

Nach einem technischen Defekt gibt es neue Hoffnung für Deutschlands älteste Schwebefähre über der Oste im Landkreis Cuxhaven. Die Reparatur soll im November durchgeführt werden.

Hemmoor-Osten - Die älteste Schwebefähre Deutschlands hat einen technischen Defekt - bis vor Kurzem war sie die einzige noch betriebsbereite ihrer Art in der Bundesrepublik. Die über 100 Jahre alte Fähre im Kreis Cuxhaven kann derzeit nicht genutzt werden, weil die Beschaffung einer Ersatzleitung mehrere Wochen dauert.

Schwebefähre über die Oste: Reparatur im November

Die Fähre schwebt über den Fluss Oste, einen Nebenfluss der Elbe. Es handelt sich dabei um eine Gondel, die an einer fast 40 Meter hohen Stahlbrücke hängt. Erst voraussichtlich Anfang November sei eine Reparatur möglich, sagte Birgit Greiner vom Amt für Bauaufsicht und Regionalplanung des Kreises Cuxhaven. Ab April kommenden Jahres soll die Fähre dann wieder regelmäßig fahren.

Früher wurde die 1909 in Betrieb gegangene Fähre jahrzehntelang auch zum Transport von Autos genutzt, seit 1974 allerdings nicht mehr. Damals wurde in der Nähe eine Brücke über den Fluss gebaut, die Fähre wurde damit für den normalen Verkehr überflüssig. 

Schon gelesen? Tierschützer wollen Pferdekutschen auf Straßen verbieten

Defekt: Fähre bleibt mit Fahrgästen über Oste stehen

Inzwischen dient sie vor allem der Beförderung von Fußgängern und Radfahrern, manchmal dürfen auch noch angemeldete Oldtimergruppen die Fähre nutzen. Weltweit existieren nur noch wenige Exemplare ähnlicher Bauart.

Vor knapp einem Monat war die mit zwei Fahrgästen besetzte Schwebefähre mitten auf der Oste stehengeblieben, wie die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre berichtete. Der Elektromotor bekam keinen Strom mehr, die Feuerwehr musste mit einem Boot anrücken. Seitdem ruht der Fährbetrieb. Denkmalschützer, Bürger aus der Region und die Fördergesellschaft hatten sich in den vergangenen Jahrzehnten immer wieder stark für den Erhalt der Fähre eingesetzt.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Trump: Türkei verkündet dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien

Trump: Türkei verkündet dauerhafte Waffenruhe in Nordsyrien

Schnuffi - verzweifelt gesucht

Schnuffi - verzweifelt gesucht

Tui setzt auf eigene Hotels und Ausflüge

Tui setzt auf eigene Hotels und Ausflüge

Der Fassmacher vom Burgenlandkreis

Der Fassmacher vom Burgenlandkreis

Meistgelesene Artikel

Breitbandgipfel: Ausbau des schnellen Internets soll voran gehen

Breitbandgipfel: Ausbau des schnellen Internets soll voran gehen

Wohin mit den ganzen Retouren? Firmen spezialisieren sich auf Reselling

Wohin mit den ganzen Retouren? Firmen spezialisieren sich auf Reselling

Willkommen im Knast: Altes Gefängnis wird zum Erlebnishotel

Willkommen im Knast: Altes Gefängnis wird zum Erlebnishotel

Unfall in 30er-Zone: Autofahrer rast durch Vorgärten und verletzt sich schwer

Unfall in 30er-Zone: Autofahrer rast durch Vorgärten und verletzt sich schwer

Kommentare