„Wir werden nie genug dankbar sein!“

Mutige Heldin: Hündin rettet Familie vor Flammen

Hündin Gracie warnte ihre Familie rechtzeitig vor einem Feuer und rettete allen heldenhaft das Leben. Dabei wäre die mutige Hündin fast selbst umgekommen.

Minnesota – Die Hündin Gracie wird noch kurz vor Weihnachten zu einer Heldin - ohne sie wären sechs Familienmitglieder bei einem Brand ums Leben gekommen. Keiner der schlafenden Besitzer bemerkte das Feuer, welches sich innerhalb von zehn Minuten rasend schnell ausbreitete, bis Gracie die Familienmitglieder alarmierend darauf aufmerksam macht. Familie Haegeman hat den Einsatzkräften, aber vor allem auch der aufmerksamen und selbstlosen Hündin Gracie ihr Leben zu verdanken.

Minnesota: US-Bundesstaat des mittleren Westens
Hauptstadt: Saint Paul
Gouverneur: Tim Walz (Demokratische Partei)
Bevölkerung: 5,64 Millionen (2019)

Hündin rettete Familie vor großem Brand – Feuer breitete sich schnell aus

Hundebesitzer und Familienvater Devin Haegeman schlief tief und fest, ohne die anbahnende Flammengefahr zu erahnen. Um 5:00 Uhr morgens brach ein Feuer im Waschraum des Hauses aus und nur Hündin Gracie schien das schnelle Feuer zu bemerken. Sie tat alles, um die Familie zu wecken und hatte Erfolg: Devin wachte durch ihr lautes Bellen auf und vernahm in seinem Schlafzimmer den Brandgeruch. Als er seine Tür öffnete, konnte er wegen dem dicken Rauch erst mal nichts sehen.

Das Feuer zerstörte ein Drittel vom Familienhaus. Dank Hündin Gracie blieben schlimmere Folgen erspart.

„Unsere Zimmertür ist eigentlich jede Nacht offen und Gracie schläft immer bei uns, aber dieses Mal hatten wir die Tür geschlossen. Gracie weckte unsere Kinder zuerst auf, bevor ich überhaupt wusste, dass das Haus in Flammen stand“, berichtet der Familienvater der Park Rapids Enterprise. Ein ausgebrochenes Feuer im Pet Alliance Tierheim wurde unglücklicherweise auch erst später bemerkt und kostete einigen Katzen das Leben. Zum Glück fand einer der überlebenden Tiere rasch ein neues Zuhause, denn ein Feuerwehrmann rettete und adoptierte eine der Katzen.

Hündin weckte ahnungslose Besitzer auf und wäre fast selber im Feuer verendet

Hündin Gracie hatte zuerst die älteste Tochter Emily geweckt, die als Erste aus der Familie das Feuer entdeckte und anfing zu schreien. Das Bellen und der Schrei der Tochter weckten dann den Familienvater auf, der alle schnell aus dem Haus lotste. Seine Frau brachte seine zwei Töchter in Sicherheit, während Devin nach seinen beiden Söhne suchte. Sein vierjähriger Sohn wanderte hilflos durchs Haus, um einen Weg nach draußen zu finden. Nachdem Devin auch seine Söhne eingesammelt hatte, konnte er nirgends Hündin Gracie finden. Diese hatte sich verängstigt unter einem Bett versteckt und wollte nicht hervorkommen. Devin konnte sie zum Glück noch gerade so rechtzeitig unter dem Bett hervorziehen und sie retten.

Die mutige Hündin ist ein wahrer Held auf vier Pfoten, wie auch Hündin Roxy, die ihre Familie vor dem Erstickungstod rettete*. Henry erwies sich auch als schlauer Schutzengel, der dem jüngsten Familienmitglied vor dem Tod bewahrte: Der Hund rettete einem Baby mit Atemnot das Leben. Zwei ausgesetzten Säuglingen kamen ebenfalls Hunde zur Hilfe: Welpen kuschelten sich an ein ausgesetztes Baby und retteten es* vor dem Kältetod. Bei einem Spaziergang entdeckte Husky Hel ein Waisenbaby und tut das einzig Richtige: Der Hund rettete das ausgesetzte Baby im Gebüsch* und weckte es zärtlich auf.

Familie ist dank Hündin in Sicherheit – Brand hinterließ große Schäden

Das Feuer zerstörte ein ganzes Drittel vom Familienhaus. Dank Hündin Gracie wurde glücklicherweise keiner ernsthaft verletzt. Da die Familie nicht versichert ist, befürchtet Devin, dass es noch lange dauern wird, bis er für die Schäden aufkommen kann. Die Familie hat mittlerweile dankend großzügige Spenden erhalten. Devin ist nach wie vor angetan von Gracie. „Es hätte so viel schlimmer kommen können. (...) Wir werden nie genug dankbar für das sein, was sie für uns tat“, sagte Devin, der Gracie von einem Tierheim adoptiert hatte. Die ganze Familie hatte sich direkt in den Labrador und Border Collie-Mix verliebt. Ohne sie hätte die Familie das Unglück nicht überlebt. *kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Devin Haegeman/facebook(screenshot)/imagebroker,theissen/imago

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für Corona-Infektion

Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für Corona-Infektion

Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für Corona-Infektion
Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona
Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von Biontech, Moderna und Co.

Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von Biontech, Moderna und Co.

Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von Biontech, Moderna und Co.
Festivals 2022: Das ist diesen Sommer in Niedersachsen möglich

Festivals 2022: Das ist diesen Sommer in Niedersachsen möglich

Festivals 2022: Das ist diesen Sommer in Niedersachsen möglich

Kommentare