1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Mord-Anklage gegen Stiefvater von Julian

Erstellt: Aktualisiert:

Kommentare

Hildesheim/Delligsen - Einen Monat nach dem grausamen Tod des fünfjährigen Julian im Weserbergland hat die Staatsanwaltschaft Mordanklage gegen den 26 Jahre alten Stiefvater erhoben.

Unter dem Einfluss von Amphetaminen habe der Arbeitslose den Fünfjährigen stundenlang durch wuchtige Schläge misshandelt und dadurch getötet, sagte Sprecher Bernd Seemann am Mittwoch in Hildesheim. Wie aus der Anklage hervorgeht, soll der Mann auch Julians einjährigen Bruder schwer misshandelt haben. Zu dem furchtbaren Geschehen kam es in Delligsen im Kreis Holzminden.

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Lebensgefährten von Julians Mutter vor, aus niedrigen Beweggründen gehandelt zu haben und dabei besonders grausam vorgegangen zu sein. Ein derart entstelltes Verbrechensopfer wie den toten Julian habe er nie zuvor gesehen, sagte Seemann. Die Obduktion hatte ergeben, dass das Kind an inneren Blutungen gestorben war. Nach der Tat hatte der Angeklagte den Leichnam in Müllsäcke verpackt und in einer nahe gelegenen Garage unter Abfall versteckt. Dort war der tote Junge von der Polizei gefunden worden.

Ein nachvollziehbares Motiv habe der 26-Jährige den Ermittlern nicht nennen können, sagte Seemann. Nach der Festnahme hatte der Arbeitslose zugegeben, den Jungen stundenlang misshandelt zu haben. Zuvor habe das Kind ihn provoziert. Vor und während der Tat will der 26-Jährige Drogen zu sich genommen haben.

Bereits in den Tagen vor dem Mord soll der Stiefvater Julian aus nichtigem Anlass heftig geschlagen und ihm damit Blutergüsse zugefügt haben. Auch den jüngeren Bruder Julians habe der Mann misshandelt und dem Einjährigen eine blutende Riss-Quetschwunde an dessen Geschlechtsteil beigebracht. Anschließend soll er Julian genötigt haben, der Mutter gegenüber die Misshandlung auf sich zu nehmen.

Das von der Staatsanwaltschaft in Auftrag gegebene psychiatrische Gutachten über den 26-Jährigen liegt noch nicht vor.

Auch interessant

Kommentare