Betrug in Braunschweig

Mann fällt auf falsche Polizistin rein und übergibt Goldbarren

Gold im Wert von mehreren tausend Euro wurde ein Mann in Braunschweig unfreiwillig los. Er übergab den Goldbarren einer Betrügerin, die sich als Polizistin ausgab.

Braunschweig – Goldbarren im Wert von mehreren Tausend Euro hat ein Mann in Braunschweig an eine Betrügerin übergeben, die sich als Polizistin vorstellte. Der 68-Jährige sei mit einer Information über Golddiebe in der Nähe getäuscht worden, teilte die Polizei am Montag mit. Der Schaden liege im fünfstelligen Bereich.

StadtBraunschweig
Einwohner*innen248.292
BundeslandNiedersachsen

Goldbetrug in Niedersachsen: Weitere Fälle am Wochenende

Am vergangenen Freitag wurde der 68-Jährige von einem Mann angerufen, der sich ebenfalls als Polizist ausgab. Er sprach von Dieben, die in der Nähe gestellt worden seien. Ein Betrüger sei noch flüchtig.

Ein Polizist hält eine Dienstmarke der Kriminalpolizei in seiner Hand. Dienstmarken, aber auch Dienstausweise, können Polizisten dadurch identifizieren, dass sie eine bestimmte Dienstnummer tragen. Immer wieder kommt es vor, dass sich Menschen bei zumeist älteren Menschen als ‚falsche‘ Polizisten und Polizistinnen ausgeben.

Da die Golddiebe gefälschte Goldbarren und einen Zettel mit seinem Namen hatten, müsse eine Kollegin dies überprüfen. Als die Frau klingelte, übergab der Mann das Gold. Nach Polizeiangaben kam es am Wochenende zu zehn ähnlichen Taten. In den neun weiteren Fällen hatten die Täter aber keinen Erfolg.

Weil es nicht selten dazu kommt, dass sich Betrüger und Betrügerinnen als Angestellte der Polizei ausgeben, gibt es für Mitarbeitende der Polizei seit kurzem elektronische Dienstausweise.* 24hamburg.de und kreiszeitung.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Friso Gentsch/ dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit

Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit

Stadt in Niedersachsen hat höchste Corona-Inzidenz bundesweit
Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung
Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Neue Gesetze im August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Neue Gesetze im August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Neue Gesetze im August
Wetter in Niedersachsen und Bremen: Wieder schwere Gewitter statt Sonne

Wetter in Niedersachsen und Bremen: Wieder schwere Gewitter statt Sonne

Wetter in Niedersachsen und Bremen: Wieder schwere Gewitter statt Sonne

Kommentare