Eisladen mit Herz für Vierbeiner

Leberwurst- und Lachs-Eis: Eisdiele in Varel hat jetzt Sorten für Hunde

Schönes Wetter sorgt für Lust auf Eis – nicht nur bei uns Menschen. Eine Eisdiele in Varel bietet jetzt Eis-Spezialitäten für Hunde an.

Varel – Die Eisdiele Costantin von Simon und Mirella Uccel gibt es bereits seit 64 Jahren in Varel im Landkreis Friesland. Genauso lange haben die Kunden dort schon Spaghetti-Eis, das man ganz einfach selbst machen kann*, und andere Klassiker wie Vanille oder Nuss genossen. Nuss-Liebhaber sollten jedoch vorsichtig sein.

StadtVarel
LandkreisFriesland
Fläche113,5 km²
Postleitzahl26316

Eisdiele Costantin: Leberwursteis lieben Hunde besonders

Die Eisdiele Costantin hat jetzt einen neuen Kundenstamm im Visier. Simon und Mirella Uccel bieten jetzt Eis für Hunde an. Die Vierbeiner freuen sich so sehr darüber, dass sie mit Herrchen oder Frauchen vor der Eisdiele an der Neuen Straße in Varel Schlange stehen. Natürlich gibt es für die Wuffis spezielle Sorten: im Angebot hat die Eisdiele Leberwurst, Lachs oder Lyoner Wurst. „Favorit ist Leberwursteis“, sagt Simon Uccel. Lyoner Wurst als Eissorte gibt es auch im Saarland – allerdings nicht für Hunde.

Simon Uccel selbst sei überrascht vom Erfolg vom Eis für Hunde, erzählt er der Nordwest-Zeitung. Der Eismacher habe gehört, dass sich Eis für Hunde in größeren Städten gut verkauft und einfach mal probiert, ob das auch in Varel funktioniert. Und tatsächlich: Das tierische Eis findet „reißenden Absatz“. Ärger gab es hingegen in einer Eisdiele in Essen: Es hagelte Rassismus-Vorwürfe wegen zwei Eisbecher-Namen. Auch in Wildeshausen machte ein Eiscafé Schlagzeilen, weil ein Schwerbehinderter nicht auf die Toilette durfte.

Eis für Hunde wird in Lebensmittelqualität hergestellt

Das Hunde-Eis wird aus Wasser, Fructose sowie Leberwurst, Lachs oder Lyoner Wurst hergestellt. Serviert wird im 150-Gramm-Becher. In Sachen neue Genüsse haben sich übrigens auch vier Junglandwirte aus dem Landkreis Diepholz an eine besondere Innovation gewagt.

Das Hunde-Eis werde in Lebensmittelqualität hergestellt, sagt Simon Uccel. Selber probiert hat er es allerdings noch nicht. Als Test-Esser muss sein Hund Arko herhalten. Und der schleckt alle drei Eissorten ratzfatz weg. Scheint zu schmecken. Eissorten können auch ganz leicht selbst hergestellt werden – sogar vegan.

Eine Eisdiele in Varel bietet jetzt Spezialitäten für Hunde an.

Eis-Liebhaber aus Varel stehen nicht auf außergewöhnliche Sorten

Ob es auch menschliche Eis-Fans gibt, die die speziellen Hunde-Sorten für sich selbst bestellen? Das weiß Simon Uccel nicht, glaubt es aber kaum. Die Einwohner von Varel fahren schließlich seit zig Jahren auf die Klassiker-Sorten Vanille, Schoko, Erdbeere und Nuss ab. Wer das leckerste Eis überhaupt genießen will, erfährt hier, wo es die besten Eisdielen in Deutschland gibt.

Den Zweibeinern braucht man nicht mit außergewöhnlichen Sorten zu kommen, weiß Simon Uccel. Denn die „Vareler sind nicht so experimentierfreudig“. Das Eis des Jahres 2021 „Mango mit Chili“, das nicht der einzige Sommertrend ist, wäre in Varel also ein richtiger Ladenhüter. Die einzige beliebte extravagante Sorte der Vareler ist Salzkaramell. Eine Eisdiele in Syke hatte ebenfalls ein besonderes Angebot: den Spaßbecher.

Corona-Pandemie macht Eisdiele Costantin in Varel zu schaffen

Simon und Mirella Uccel hatten im vergangenen Jahr ihre Eisdiele Costantin aufwendig renoviert, den Thekenbereich und Gastraum neu gestaltet und wollten in die Saison starten. Doch dann kam Corona und sie mussten ihren Laden 40 Tage schließen. Nun scheint es bergauf zu gehen. Und das freut dieses Mal auch die vierbeinigen Schleckermäuler unter uns. Niedersachsen machte mit einer kuriosen Regel zum Eisessen in der Corona-Pandemie Furore. Ein Paar musste wegen dieser Regel sogar 400 Euro Corona-Bußgeld zahlen. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Facebook/Eisdiele Costantin

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Was bei einem Kaiserschnitt auf Frauen zukommt

Meistgelesene Artikel

Pferde-Einschläferung bei Olympia: Abschaffung von Dressurreiten gefordert

Pferde-Einschläferung bei Olympia: Abschaffung von Dressurreiten gefordert

Pferde-Einschläferung bei Olympia: Abschaffung von Dressurreiten gefordert
Corona-Lockdown ab September? Ministerium empfiehlt Maßnahmen-Verschärfung

Corona-Lockdown ab September? Ministerium empfiehlt Maßnahmen-Verschärfung

Corona-Lockdown ab September? Ministerium empfiehlt Maßnahmen-Verschärfung
Drama in Dassel: Sohn tritt seine Mutter – 56-Jährige stirbt

Drama in Dassel: Sohn tritt seine Mutter – 56-Jährige stirbt

Drama in Dassel: Sohn tritt seine Mutter – 56-Jährige stirbt
Diese Stadt hat die höchste Corona-Inzidenz in Niedersachsen

Diese Stadt hat die höchste Corona-Inzidenz in Niedersachsen

Diese Stadt hat die höchste Corona-Inzidenz in Niedersachsen

Kommentare