Schon eine Familie komplett infiziert

Landkreis Ammerland: Löst Einschulung massiven Corona-Ausbruch aus?

Schüler stehen bei ihrer Einschulung mit Corona-Masken in der Hand auf dem Schulhof.
+
In einer Grundschule in Edewecht hat es Corona-Fälle gegeben – jetzt wird ein massiver Ausbruch befürchtet. (Symbolbild)

Angst in Edewecht im Landkreis Ammerland: Nach einer Einschulung in einer Grundschule sind zwei Kindern und Eltern infiziert. Auftakt eines massiven Ausbruchs?

Edewecht – Es soll eigentlich ein großer Schritt und ein schöner Tag im Leben der Kinder sein: die Einschulung. Neue Mitschülerinnen und Mitschüler kennenlernen, obendrein noch was fürs Leben lernen – klingt gut. Ein Tag, an den man sich gern erinnert. Er birgt aber in Zeiten des Coronavirus gewisse Gefahren. Wo viele Menschen zusammenkommen, ist die Gefahr einer Infektion mit Covid-19 hoch. Genau diese Befürchtungen bestehen jetzt im Landkreis Ammerland.

Dort geht die Angst vor einem massiven Corona-Ausbruch nach einer Einschulung um, berichtet der Norddeutsche Rundfunk (NDR).

Gemeinde in Niedersachsen:Edewecht
Bundesland:Niedersachsen
Landkreis:Ammerland
Fläche:113,5 km²
Bevölkerung:21.006

Corona-Ausbruch im Landkreis Ammerland: Bislang sind zwei Kinder und ihre Eltern mit dem Virus infiziert

Demnach sei das Coronavirus bislang bei einer Familie, die aus zwei Kindern und ihren Eltern besteht, festgestellt worden, wie eine Sprecherin des Landkreises am Freitag, 12. September 2021, erklärte. Nach Auskunft des Landkreises seien bei der Einschulungsfeier, die vor rund einer Woche für alle Klassen einer Grundschule stattgefunden hat, weder Mund-Nasen-Masken getragen noch die Abstandsregeln eingehalten worden.

Derzeit befinden sich bereits zwei Klassen der betreffenden Grundschule in Quarantäne. Nach Auskunft des Landkreises muss das Gesundheitsamt 154 Personen überprüfen, die bei der Einschulungsfeier in Edewecht mit dabei waren. In dieser Zahl sind weitere Kontaktpersonen noch nicht mit enthalten, berichtet der NDR. Die Schulleitung der Grundschule in Edewecht beteuert: die Feier für die Klassen sei zweigeteilt gewesen, alle hätten einen negativen Corona-Test vorgelegt.

Corona-Ausbruch im Landkreis Ammerland: Schulleiter der Grundschule in Edewecht spricht von erfüllten Abständen und Maskenpflicht

Zudem sollen, so sagt es laut NDR der Schulleiter der Grundschule aus Edewecht, auch die Stühle weit genug auseinander gestanden haben und Masken erst beim Erreichen des Platzes abgenommen worden sein. Die Corona-Infektionen in der Familie seien auch erst nach der Einschulung festgestellt worden, sagt der Schulleiter.

In Niedersachsen hatte die Schule am 1. September 2021 wieder begonnen, es gibt ein Konzept, mit dem in den Schulen Corona-Infektionen vermieden werden sollen. Dazu gibt es ein Hygienekonzept an und in Niedersachsens Schulen. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Meistgelesene Artikel

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?

Bundestagswahl 2021 Hochrechnungen: Wer zieht in den Bundestag ein?
Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen

Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen

Bundestagswahl 2021: SPD gewinnt Wahl deutlich in Niedersachsen
Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden

Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden

Stichwahl in Niedersachsen: So haben die Wähler entschieden
„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

Kommentare