Weiter Probleme beim Bahnverkehr / Bewohner verärgert über verrottende Sandsäcke

Kommunen kämpfen mit Hochwasser-Folgen

Das Wasser ist weg, der Behelfsdeich aus Sandsäcken, Folie und Stahlmatten bei Neu Darchau verrottet langsam. ·
+
Das Wasser ist weg, der Behelfsdeich aus Sandsäcken, Folie und Stahlmatten bei Neu Darchau verrottet langsam.

Hannover - Knapp sechs Wochen nach dem Rekord-Hochwasser der Elbe hat Niedersachsen noch immer an den Folgen zu tragen. Hunderttausende Sandsäcke liegen an den Flussufern. Der Fernverkehr der Bahn ist weiterhin beeinträchtigt. So ist die ICE-Strecke zwischen Berlin und Hannover nur teilweise nutzbar, weil ein Streckenabschnitt in Sachsen-Anhalt überflutet worden war.

Von den Umleitungen besonders betroffen sind mehrere hundert Pendler, die täglich aus Berlin zur Arbeit nach Wolfsburg fahren. Mit dem von Montag an geltenden Interimsfahrplan können die Pendler Wolfsburg zwar wieder direkt erreichen, doch brauchen sie dafür mehr als zwei Stunden – rund doppelt so lange wie vor dem Hochwasser.

Über die langsam verrottenden Sandsäcke ärgern sich vor allem Bewohner Neu Darchaus im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Allein dort sind es noch fast 200 000. „Während des Katastrophenalarms war allein der Landkreis zuständig“, sagt Kreissprecherin Julia Schulz. Doch mit dem Ende des Katastrophenalarms hätten sich die Zuständigkeiten wieder geändert. „Der Landkreis ist jetzt nur noch für die Sandsäcke an den Kreisstraßen zuständig. Niedersachsen muss sich um die Landstraßenkümmern.“ · dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

iPhone 13 jetzt schon sichern – zu diesen Hammer-Konditionen

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Angela Merkel: die wichtigsten Momente ihrer Karriere

Meistgelesene Artikel

Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich

Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich

Sturm und Schnee: In Bremen und Niedersachsen wird es ungemütlich
Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie

Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie

Weil heterosexuell: Aldi erntet Shitstorm wegen Karottenfamilie
2G-Plus: Das bedeutet die Corona-Regel

2G-Plus: Das bedeutet die Corona-Regel

2G-Plus: Das bedeutet die Corona-Regel
Corona: Niedersachsen lockert heute 2G-Plus-Regel für Booster-Geimpfte

Corona: Niedersachsen lockert heute 2G-Plus-Regel für Booster-Geimpfte

Corona: Niedersachsen lockert heute 2G-Plus-Regel für Booster-Geimpfte

Kommentare