80 Kinder verlieren Unterkunft

Kita in Lemwerder bis auf Grundmauern abgebrannt

+
Ein Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag in Lemwerder im Kreis Wesermarsch den kommunalen Kindergarten zerstört.

Lemwerder - Ein Großbrand hat in der Nacht zum Sonntag in Lemwerder im Kreis Wesermarsch den kommunalen Kindergarten zerstört. 80 Kinder verlieren durch das Feuer ihre Unterkunft.

Um 4.55 Uhr wurde in der Nacht zum Sonntag über die Feuerwehr alarmiert. Es wurde der Brand einer kommunalen Kindertagesstätte in Lemwerder, Detmarstraße gemeldet.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Gebäude bereits komplett in Flammen. Die Rauchsäule war von weitem schon zu sehen", so die Feuerwehr. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot und zwei Drehleitern im Einsatz, doch zu retten war der Kindergarten nicht mehr. Das Dach stürzte ein und das gesamte Gebäude brannte bis auf die Grundmauern nieder. "Wir konnten nur von Außen vorgehen, weil auch das Dach einstürzte", berichtet Feuerwehreinsatzleiter Uwe Drees am Morgen.

Durch die enorme Hitzeentwicklung drohte das Feuer sogar die benachbarte Kinderkrippe in Brand zu setzten. Nur mit viel Aufwand konnte ein Übergreifen durch dauerhaftes Kühlen des Gebäudes verhindert werden.

„Wir gehen von einem Schaden von mehreren hunderttausend Euro aus“, sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Die Ursache für das Feuer stehe noch nicht fest. Die Ermittler schließen Brandstiftung aber nicht aus. Verletzt wurde niemand.

Der Sachschaden wird auf ca. 500.000,- Euro geschätzt

dpa/nonstopnews

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Österreichs ursprüngliche Alpentäler

Österreichs ursprüngliche Alpentäler

Was wir von den großen Reisenden lernen können

Was wir von den großen Reisenden lernen können

Der Millionenschlager Toyota Land Cruiser

Der Millionenschlager Toyota Land Cruiser

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Heide Park Soltau nach Corona-Zwangspause wieder geöffnet

Meistgelesene Artikel

Coronavirus-Regeln für Niedersachsen - die Lockerungen und Verbote im Überblick

Coronavirus-Regeln für Niedersachsen - die Lockerungen und Verbote im Überblick

Niedersachsen lockert Corona-Regeln für Restaurants, Cafés und Biergärten und Hotels

Niedersachsen lockert Corona-Regeln für Restaurants, Cafés und Biergärten und Hotels

Filmspaß in Corona-Zeiten: Autokinos in Niedersachsen im Überblick

Filmspaß in Corona-Zeiten: Autokinos in Niedersachsen im Überblick

Coronavirus: Niedersachsen hält an Abstand und Masken fest – Hotels auf Inseln bald wieder offen

Coronavirus: Niedersachsen hält an Abstand und Masken fest – Hotels auf Inseln bald wieder offen

Kommentare