Niedersachsen im Steuerzahler-Schwarzbuch gerügt

Hannover - Niedersachsen ist im diesjährigen Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler (BdSt) mehrfach gerügt worden. „Es sind Fälle, die wir als typisch für die öffentliche Hand sehen“, sagte der BdSt-Vorsitzende für Niedersachsen und Bremen, Bernhard Zentgraf.

Kritisiert wurden etwa eine Aufzugsverlängerung in der Innenstadt von Hannover, die Neugestaltung des Rathausvorplatzes in Verden (Aller) oder der Bau eines neues Radwegs in Seelze in der Region Hannover. Ein Hauptproblem seien mangelnde Absprachen und fehlerhafte Kostenkalkulationen, sagte Zentgraf.

So sei für 150 000 Euro ein neuer Radweg entlang der Kreisstraße 230 in Seelze gebaut worden, jedoch ohne Anschluss im Einmündungsbereich in die Bundesstraße 441. Viele Radfahrer nutzten den Weg daher nicht. Die Kosten für die Neugestaltung des Rathausvorplatzes in Verden dagegen hätten sich wegen fehlerhafter Kostenkalkulation für Pflastersteine von 1,2 auf 2,4 Millionen Euro verdoppelt.

Auch die 660 000 Euro, die die Region Hannover für die Verlängerung eines Fahrstuhls am Kröpcke in Hannover verbaut, hält der BdSt für verschwendet. Der Fahrstuhl funktioniere und biete Barrierefreiheit - zwar mit einem Umweg von 80 Metern, aber der sei hinnehmbar. Bremen wurde in diesem Jahr nicht gerügt. „Das ist ungewöhnlich, und das spricht für Bremen“, sagte Zentgraf. dpa

Rubriklistenbild: © dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Ex-NBA-Superstar Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz

Ex-NBA-Superstar Kobe Bryant stirbt bei Helikopterabsturz

Steine auf die Polizei: Indymedia-Demo in Leipzig eskaliert

Steine auf die Polizei: Indymedia-Demo in Leipzig eskaliert

Zahl der Virus-Toten steigt - China verschärft Maßnahmen

Zahl der Virus-Toten steigt - China verschärft Maßnahmen

EM-Triumph für Spaniens Handballer: Sieg gegen Kroatien

EM-Triumph für Spaniens Handballer: Sieg gegen Kroatien

Meistgelesene Artikel

Frau geht mit Hund Gassi und stirbt - Todesursache noch völlig unklar

Frau geht mit Hund Gassi und stirbt - Todesursache noch völlig unklar

Baby-Boom im Zoo Hannover: Eisbär-Jungtier macht erste Schritte

Baby-Boom im Zoo Hannover: Eisbär-Jungtier macht erste Schritte

Trübe Wetter-Aussichten in dieser Woche - Bodenfrost und Neuschnee im Harz

Trübe Wetter-Aussichten in dieser Woche - Bodenfrost und Neuschnee im Harz

Einbrecher greifen Hund mit Sonnencreme und Staubwedel an

Einbrecher greifen Hund mit Sonnencreme und Staubwedel an

Kommentare