Göttingens Radler flitzen auf neuem Radschnellweg

Die Strecke verbindet den Göttinger Bahnhof mit dem Nordcampus der Universität.

Göttingen - Schon vor der offiziellen Eröffnung an diesem Freitag sind auf Göttingens neuem Radschnellweg täglich Tausende Fahrradfahrer unterwegs. An einer Zählstelle auf einem bereits 2014 fertiggestellten Abschnitt in der Nähe des Uni-Klinikums seien innerhalb von zwölf Monaten gut 1,2 Millionen Nutzer registriert worden, sagte ein Stadtsprecher.

Am Spitzentag waren es fast 8000. Die vier Kilometer lange Trasse verbindet den Bahnhof und den Nordcampus der Universität.

Die beidseits zu befahrende, drei bis vier Meter breite und rund 1,6 Millionen Euro teure Trasse für Fahrräder und Elektroräder wurde vom Bund mit einer Million Euro gefördert. Den Rest hat die Stadt Göttingen beigesteuert.

Der mit Markierungen und Piktogrammen versehene Schnellweg verläuft auf einer Länge von 1,4 Kilometern als Fahrradstraße zusammen mit dem übrigen Verkehr. Die restliche Strecke von 2,6 Kilometern Länge ist ausschließlich Radfahrern vorbehalten. An acht Knotenpunkten wurden Ampeln erneuert und radfahrerfreundlich geschaltet. Der Weg wird erst jetzt offiziell eröffnet, weil zuletzt noch Arbeiten an einigen Abschnitten abgeschlossen wurden. dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Mögliche Minister unter Rot-Gelb-Grün

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Meistgelesene Artikel

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen

„Alles wurde schwarz“: Mann von Buckelwal verschlungen
Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer
Trucks für Helmut: LKW-Fahrer erfüllen todkrankem Mann letzten Wunsch

Trucks für Helmut: LKW-Fahrer erfüllen todkrankem Mann letzten Wunsch

Trucks für Helmut: LKW-Fahrer erfüllen todkrankem Mann letzten Wunsch
Wahl-Ergebnis: Armin Laschet kontert Olaf Scholz live: „Kein Regierungsauftrag“

Wahl-Ergebnis: Armin Laschet kontert Olaf Scholz live: „Kein Regierungsauftrag“

Wahl-Ergebnis: Armin Laschet kontert Olaf Scholz live: „Kein Regierungsauftrag“

Kommentare