Polizeibericht

Feuer zerstört Grundschule in Ostfriesland – zwei Handwerker verletzt

Feuerwehrleute löschen den Brand in einer Grundschule in der ostfriesischen Gemeinde Rhauderfehn (Kreis Leer).
+
Das Gebäude der Grundschule in Rhauderfehn ist weitestgehend zerstört. Auch das Eingreifen der Feuerwehr konnte nicht verhindern, dass das Dach des Gebäudes einstürzte.

Eine Grundschule in Ostfriesland ist kurz vor Beginn des neuen Schuljahres durch einen Brand zerstört worden. Dabei verletzten sich auch zwei Handwerker.

Rhauderfehn – Bei einem Feuer im ostfriesischen Rhauderfehn (Landkreis Leer) ist am Montag, 23. August 2021 ein Gebäude der örtlichen Grundschule fast komplett zerstört worden. Wie ein Sprecher der Feuerwehr gegenüber der Nachrichtenagentur dpa sagte, wurden durch die Flammen auch zwei Handwerker verletzt. Beide waren für Bauarbeiten in der Schule im Ortsteil Collinghorst. Sie wurden mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus eingeliefert. Da momentan noch Schulferien sind, war das restliche Gebäude leerstehend, sodass keine weiteren Verletzten zu beklagen sind.

Gemeinde in Niedersachsen:Rhauderfehn
Landkreis:Leer
Fläche:102,93 Quadratkilometer
Einwohner:18.303 (Stand: 31. Dezember 2020)
Vorwahl:04952
BürgermeisterGeert Müller

Laut Feuerwehr breitete sich das Feuer in alle Gebäudeteile des U-förmigen Schulgebäudes aus, heißt es in dem Bericht. Die rund 100 Feuerwehrkräfte konnten aber nicht mehr verhindern, dass das Dach des einstöckigen Gebäudes einstürzte.

Feuer zerstört Grundschule in Rhauderfehn: Klassenräume, Aula, Mensa und Lehrerzimmer nicht mehr nutzbar

Klassenräume, Aula, Mensa und Lehrerzimmer seien durch das Feuer zerstört worden. Unterricht könne auf absehbare Zeit in der Schule nicht mehr stattfinden, erklärte der Feuerwehrsprecher gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Wie es zu dem Feuer am Montagmittag kam und welcher Schaden genau entstand, blieb unklar. Die Nachlöscharbeiten der Feuerwehr dauerten über Stunden an.

Kurz nach dem Feuer in Rhauderfehn mussten einige Wehren in der Region noch zu einem zweiten Brand an einem Entsorgungszentrum in Breinermoor in der Nachbargemeinde Westoverledingen ausrücken. Dort war Restmüll und Altpapier in Brand geraten und hatte für eine massive Rauchentwicklung gesorgt. Dieses Feuer sei aber schnell unter Kontrolle gewesen, sagte der Feuerwehrsprecher.

Erst vergangene Woche hatte ein Feuer eine Werkstatthalle in Wilhelmshaven zerstört. Die Halle brannte nach Angaben der Polizei vollständig ab. Bei einem Brand im Ortsteil Rhaudermoor in der Gemeinde Rhauderfehn sind am Juli zwei Autos völlig zerstört worden. Auch zwei Carports wurden von den Flammen vernichtet. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

waipu.tv feiert Geburtstag: Sichern Sie sich jetzt das Sonderangebot mit Netflix inklusive!

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

E.ON-Wallbox effektiv kostenlos: staatliche Förderung nutzen und Ökotarif abschließen

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Schlemmen im Sommer: Entdecken Sie kreative Rezepte im Magazin „Küchengeheimnisse“

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Der STERNGLAS Topseller im exklusiven Deal - 50 Euro sparen!

Meistgelesene Artikel

Rangierlok entgleist: Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel gesperrt

Rangierlok entgleist: Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel gesperrt

Rangierlok entgleist: Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Kassel gesperrt
„Zweite Erde“ entdeckt: Forscher beobachten lebensfreundlichen Planet

„Zweite Erde“ entdeckt: Forscher beobachten lebensfreundlichen Planet

„Zweite Erde“ entdeckt: Forscher beobachten lebensfreundlichen Planet
Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Lkw

Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Lkw

Motorradfahrer stirbt nach Kollision mit Lkw
Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag

Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag

Wahlumfragen: CDU-Politiker wie Amthor oder Maaßen bangen um Bundestag

Kommentare