Zweigeteiltes Fahrzeug blockiert A2

Ersthelfer retten schwer verletzten Fahrer aus brennendem Lastwagen 

+
Feuerwehrleute löschen den noch qualmenden LKW, der auf der Autobahn 2 nach einem Unfall in Brand geraten war. Der LKW-Fahrer wurde schwer verletzt.

Ersthelfer retteten einen Lkw-Fahrer, der nach einem Auffahrunfall in seiner brennenden Kabine eingeklemmt worden ist. Eine Sperrung der A2 wird bis in abends andauern. 

Hannover - Beherzte Ersthelfer haben nach Feuerwehrangaben einem eingeklemmten Lkw-Fahrer auf der Autobahn 2 zwischen Hannover und Dortmund das Leben gerettet. „Der hätte ohne sie kaum eine Chance gehabt und wäre wohl verbrannt“, sagte der Sprecher der Feuerwehr Barsinghausen, Henk Bison der dpa. „Ich habe an der Unfallstelle allein 13 leere Feuerlöscher gezählt.“ 

Der Fahrer war nahe der Auffahrt Bad Nenndorf (Kreis Schaumburg) mit seinem Sattelschlepper auf einen anderen Lkw vor ihm aufgefahren, der nach einem geplatzten Reifen unmittelbar vor einer Schilderbrücke in die Mittelleitplanke gerast war.

Brückenmast trennt Fahrerkabine vom Lastwagen ab

Sein mit Gemüse beladener Auflieger kippte um und geriet ebenso wie die Zugmaschine in Brand. Die Fahrerkabine dagegen wurde von dem Brückenmast abgetrennt und auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Rettungskräfte hatten zunächst Mühe, zur Unfallstelle zu gelangen und bargen später den eingeklemmten Fahrer; er wurde von einem Rettungshelikopter ins Krankenhaus geflogen. 

Zerrissener Laster blockiert Fahrbahn komplett

In beiden Richtungen entstanden lange Staus. Nach ersten Angaben ist niemand weiteres verletzt worden, obwohl auch ein mit drei Personen besetzter Wagen in die Lkw krachte. Zahlreiche Gemüsekonserven mit Möhren waren laut Feuerwehr beim Aufprall aufgebrochen und auf der Fahrbahn verteilt.

Sperrung voraussichtlich bis abends 

Die Polizeisprecherin schloss nicht aus, dass die Sperrung der Fahrbahn in Richtung Berlin noch bis in den Abend andauern könnte, da zunächst die Folgen des Brandes beseitigt werden müssten. Die Sperrung in Fahrtrichtung Dortmund könne aber aufgehoben werden, sobald das Fahrerhaus beseitigt worden ist.

dpa

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Geld aus Rom: Notstand für Venedig beschlossen

Geld aus Rom: Notstand für Venedig beschlossen

"Death Stranding" im Test

"Death Stranding" im Test

Islamischer Dschihad vereinbart Waffenruhe mit Israel

Islamischer Dschihad vereinbart Waffenruhe mit Israel

Was von der Wut übrig ist - Ein Jahr "Gelbwesten"-Proteste

Was von der Wut übrig ist - Ein Jahr "Gelbwesten"-Proteste

Meistgelesene Artikel

Rollender Protest: Bauern wollen Kooperation statt Konfrontation

Rollender Protest: Bauern wollen Kooperation statt Konfrontation

Urteil: B6-Streckenradar in Laatzen ist rechtmäßig

Urteil: B6-Streckenradar in Laatzen ist rechtmäßig

Tödlicher Unfall auf B75: Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr

Tödlicher Unfall auf B75: Skoda-Fahrer gerät in den Gegenverkehr

Identität des Wolfskadavers geklärt - DNA-Analyse des Angreifers steht aus

Identität des Wolfskadavers geklärt - DNA-Analyse des Angreifers steht aus

Kommentare