Antrieb mit emmissionsarmem Flüssiggas

Erster Stahlschnitt auf der Meyer Werft: Bau der zweiten „Aidanova“ hat begonnen

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Aida will 2021 zweites LNG-Schiff in Betrieb nehmen.

Der Bau der zweiten „Aidanova“ hat auf der Meyer Werft in Papenburg am Donnerstag begonnen. Auch für die weitere Zukunft sind schon neue Projekte geplant.

Papenburg - Mit dem ersten Stahlschnitt hat am Donnerstag auf der Meyer Werft in Papenburg der Bau des zweiten Aida-Schiffs begonnen, das mit emissionsarmem Flüssiggas (LNG) betrieben wird. Es ist das Schwesterschiff der „Aidanova“, dem weltweit ersten LNG-Kreuzfahrtschiff. 

Meyer Werft: „Aidanova“ erhält Blauen Engel

Es war 2018 in Dienst gestellt worden. Vor wenigen Tagen erhielt die „Aidanova“ für diesen Antrieb den Blauen Engel für „umweltfreundliches Schiffsdesign“. Das neue Schiff, das noch keinen Namen hat, soll im Frühjahr 2021 in Dienst gestellt werden. 

Das Schiff ist 337 Meter lang und hat 20 Decks. Es soll Platz für rund 5200 Passagiere und 1500 Crew-Mitglieder bieten. 

Drittes LNG-Kreuzfahrtschiff für 2023 geplant

Das Unternehmen setze den Kurs zur Senkung von Emissionen in der Kreuzschifffahrt fort, kündigte Felix Eichhorn, Präsident von Aida-Cruises, an. 2023 soll dann das dritte LNG-Kreuzfahrtschiff von Aida auf Reisen gehen. 

Dank LNG würden die Emissionen von Feinstaub und Schwefeloxiden nahezu vollständig vermieden, der Ausstoß von Stickoxiden und die CO2-Emissionen verringert. Eichhorn bezifferte das Investitionsvolumen für die beiden Schiffe auf rund zwei Milliarden Euro.

dpa

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