Listerien-Verunreinigung

Durchfall und Fieber möglich: Hersteller ruft Weihnachtskäse zurück

Die Gut von Holstein GmbH ruft Weihnachtskäse zurück. Der Grund: Verunreinigung durch Listerien. Für Menschen mit Immunschwäche können diese lebensbedrohlich sein.

Bad Bramstedt – Die Gut von Holstein GmbH mit Sitz in Bad Bramstedt ruft kurz vor Weihnachten mehrere Produkte zurück. Betroffen ist der Weihnachtskäse des Herstellers. Der Grund: Die Lebensmittel könnten mit Listerien belastet sein, also stäbchenförmige Bakterien, die insbesondere Erkältungssymptome wie Durchfall und Fieber hervorrufen können. Bei Personen mit Vorerkrankung seien die Listerien sogar lebensbedrohlich.

KleinsstadtBad Bramstedt
Bevölkerung13.730
Fläche24,14 km²
Höhe9 m

Hersteller ruft Weihnachtskäse zurück: Die Chargernummern sind betroffen

Betroffen sei der Käse mit den Chargernummern 12102021T6, 13102021T6, 14102021T6, 20102021T2, 21102021T2, 26102021T3 und 27102021T1 teilte das Unternehmen am Donnerstag über das amtliche Portal lebensmittelwarnung.de mit. Die Mindesthaltbarkeitsdaten seien der 12., 13., 14., 20. und 21. März.

Die Holstein GmbH hat Weihnachtskäse zurückgerufen.

Die Produkte seien in verschiedene Bundesländer geliefert worden seien, neben Schleswig-Holstein seien auch Niedersachsen, Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen von der Rückrufaktion betroffen.

Weihnachtkäse-Rückruf: Kunden bekommen Geld ohne Kassenbon zurück

In den meisten Fällen würde eine durch Listerien hervorgerufene Listeriose unauffällig und ohne Symptome verlaufen. Kundinnen und Kunden die eines der Produkte erworben haben, können diese auch ohne Kassenbon an der Kasse zurückgeben und erhalten den vollen Kaufpreis zurückerstattet. Bereits Lidl hatte im September Produkte wegen möglicher Krebsgefahr zurückgerufen. * kreiszeitung.de ist Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © dpa/Andreas Arnold

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Neustrukturierung in Niedersachsen: Bis zu 40 Kliniken droht die Schließung

Neustrukturierung in Niedersachsen: Bis zu 40 Kliniken droht die Schließung

Neustrukturierung in Niedersachsen: Bis zu 40 Kliniken droht die Schließung
Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für eine Corona-Infektion

Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für eine Corona-Infektion

Omikron-Symptome: Diese Anzeichen sprechen für eine Corona-Infektion
Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von AstraZeneca, Biontech, Moderna und Co.

Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von AstraZeneca, Biontech, Moderna und Co.

Corona-Impfstoffe: Nebenwirkungen von AstraZeneca, Biontech, Moderna und Co.
Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Booster-Impfung: Nebenwirkungen nach Auffrischungsimpfung gegen Corona

Kommentare