Hilferuf über Funk

Rentner in Not: 77-Jähriger kentert mit Segelboot in Nordsee

Alarm bei den Seenotrettern: Vor Wangerooge kentert ein 77-Jähriger mit seinem Segelboot. In letzter Minute kann er gerettet werden.

Wangerooge – In der Zentrale der Seenotretter in Bremen geht am Dienstagabend, 22. Juni 2021, ein Notruf ein. Ein Skipper meldet, dass er den Hilferuf eines Mannes über Funk erhalten habe. Ganz schwach wäre zu hören gewesen, wie der Mann um sein Leben rief. Er sei mit seinem Segelboot vor Wangerooge gekentert. Das berichtet die Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS).

Ein Rettungshubschrauber zieht den gekenterten Rentner in letzter Minute aus den kalten Nordsee-Fluten. (Symbolbild)

Sofort rücken die Retter mit Hubschrauber und Booten aus. Das Wasser ist 14 Grad kalt, sie müssen ihn schnell finden. Auch der ADAC-Hubschrauber „Christoph 26“ sowie Behördenschiffe und Wassersportler in dem Seegebiet helfen bei der Suche nach dem Schiffbrüchigen.

Mann (77) kentert vor Wangerooge: Rettung in letzter Minute

Nordöstlich vor Wangerooge (Landkreis Friesland) entdecken sie ihn dann in den kalten Fluten. Der 77-Jährige hat sich mit letzter Kraft ans Boot geklammert, setzte so auch den Notruf ab. Sein neun Meter langer Kahn war schon tief gesunken. In letzter Minute zieht ein Rettungshubschrauber den unterkühlten Schiffbrüchigen mit einer Seilwinde an Bord. Er wird ihn in ein Krankenhaus geflogen. Als der Seenotrettungskreuzer eintrifft, war das havarierte Boot bereits gesunken.

Immer wieder kommt es in der Nordsee zu dramatischen Rettungsaktionen: Spektakulär war die Rettung eines Motorbootfahrers auf der Nordsee bei Bremerhaven. Auch als die Strömung einen Kitesurfer hinauszieht, müssen die Seenotretter schnell reagieren. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © Stefan Sauer

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August
Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Wohnung
Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau

Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau

Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau
Vier-Tage-Woche in Island: „Überwältigender Erfolg“

Vier-Tage-Woche in Island: „Überwältigender Erfolg“

Vier-Tage-Woche in Island: „Überwältigender Erfolg“

Kommentare