Menschen halten an und staunen

Aus dem Grund fährt ein Sarg durch Oldenburg

Das Oldenburger Sarg-Fahrrad sorgte bundesweit für Schlagzeilen. Nun war es erneut unterwegs – und erfüllte damit einem Verstorbenen den letzten Wunsch.

Oldenburg – Es ist kein alltäglicher Anblick: ein umgebautes Lastenrad, auf dem ein Sarg liegt: In Oldenburg war das Sarg-Fahrrad wieder auf den Straßen unterwegs. Der Grund ist traurig: Hannes Hansla, einer der Mit-Erfinder des ungewöhnlichen Gefährts, ist gestorben. Sein letzter Wunsch war es, auf dem Sarg-Rad in das Bestattungsinstitut gefahren zu werden, berichtet die „Nordwest-Zeitung“ (NWZ).

Stadt in Niedersachsen:Oldenburg
Fläche:103 km²
Bevölkerung:168.210 (2019)
Oberbürgermeister:Jürgen Krogmann (SPD)

Und so fuhr der Sarg-Rad-Bauer Michael Olsen seinen Freund ein letztes Mal durch die Straßen von Oldenburg, vom Kaspersweg zum Bestattungsunternehmen. Die Autofahrer hätten respektvoll Abstand gehalten, das Sarg-Rad nicht überholt, schreibt die NWZ. Auch Radfahrer seien stehen geblieben, um einen Blick auf das ungewöhnliche Gefährt zu werfen.

Sarg-Rad fährt durch Oldenburg: Nächster Auftrag aus Bremen

Erst vor wenigen Monaten hatte Michael Olsen sein Sarg-Rad zum ersten Mal vorgestellt, nun war sein Mitstreiter Hannes Hansla der erste Leichnahm, der transportiert wurde. Hansla litt laut NWZ an der unheilbaren Nervenerkrankung amyotrophe Lateralsklerose (ALS). Er wurde nur 60 Jahre alt.

Michael Olsen auf seinem Sargfahrrad im September vergangenen Jahres.

Michael Olsen hat den ersten Fahrrad-Leichenwagen in Deutschland entwickelt, um das Tabu-Thema Tod zu brechen: „Sterben ist viel selbstverständlicher als das Leben“, sagt der 60-Jährige, „ich möchte das Thema Sterben in den Alltag zurückbringen und wo ist mehr Alltag als im Strassenverkehr?“

Für sein Sarg-Rad bekäme er überwiegend Zuspruch, sagt Olsenn. Und sowieso: Lastenräder boomen derzeit ohnehin. Auch die Politik unterstützt die umweltfreundlichen Gefährte. Es gebe auch bereits den nächsten Auftrag – Olsen wurde aus Bremen angefragt. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Rubriklistenbild: © NonstopNews

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die übelsten Fehltritte von Armin Laschet

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die deutschen Bundeskanzler und die Bundeskanzlerin seit 1949

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Die lustigsten Grimassen der Kanzlerin und Kanzlerkandidaten

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Wahrscheinlichste neue Ministerinnen und Minister

Meistgelesene Artikel

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer

Warum legen Katzen Mäuse vor die Tür: Beute ist kein Geschenk für Besitzer
Bundestagswahl: Wichtige Corona-Regel gilt auch im Wahllokal - Faktencheck

Bundestagswahl: Wichtige Corona-Regel gilt auch im Wahllokal - Faktencheck

Bundestagswahl: Wichtige Corona-Regel gilt auch im Wahllokal - Faktencheck
Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?

Bundestagswahl 2021: Wann kommen erste Ergebnisse, Prognosen und Hochrechnungen?
Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Initiative fordert 1.100 Euro jährlich für jeden, der kein Auto hat

Kommentare