Karnevalisten stoppen die Feier

Dammer Carneval: Alle weiteren Veranstaltungen wegen Corona abgesagt

Die Karnevalisten in Damme beenden das Feiern, Corona nimmt die Hoffnung auf unbeschwertes Feiern. Alle weiteren Veranstaltungen sind abgesetzt.

Damme – Für die Närrinnen und Narren in Dame ist Karneval vorbei. Die Dammer Karnevalsgesellschaft von 1614 sagt alle weiteren Veranstaltung ab. Der Verein habe sich aufgrund der rasant steigenden Corona-Infektionen und der zunehmenden Auslastung des Gesundheitssystems zu diesem Schritt entschlossen, teilt der Vereinspräsident Benno Goda mit. Noch am 11.11 schien so etwas wie die Karnevals-Normalität zurückgekehrt zu sein als der Auftakt ausgelassen gefeiert worden war – ähnlich wie beim Karneval in Köln. Doch nun rückt das Coronavirus wieder in den Mittelpunkt.

StadtDamme
Einwohner17.250
Fläche104,4 km²
Höhe53 m

Dammer Karnevalisten: Nicht mit Corona-Welle gerechnet

Der Dammer Carneval wurden Anfang Oktober beschlossen und geplant. Damals sei man noch nicht davon ausgegangen, dass es nochmal zu einer solch eskalierenden Corona-Situation kommen könnte. Somit habe das Infektions-Geschehen mit der angerollten Corona-Welle jegliche Hoffnung genommen, ein unbeschwertes Karnevalfest zu feiern. In Bremen wurde das Karnevals-Fest bereits vorher abgesagt.

Die Dammer Karnevalisten müssen coronabedingt auf alle weitere Veranstaltungen beim diesjährigen Karneval verzichten.

Mit unserem Newsletter verpassen Sie nichts mehr aus ihrer Umgebung, Deutschland und der Welt – jetzt kostenlos anmelden!

„Das höchste Gut des Menschen ist nun einmal die Gesundheit und daher können wir einen Dammer Carneval im nächsten Jahr absolut nicht verantworten“, beschreibt Goda die Entscheidung der Dammer Carnevalsgesellschaft. Zwar sei die Entscheidung schweren Herzens gefallen, dafür aber mit voller Überzeugung.

Rund 9000 Menschen feierten vor Corona-Zeiten den Carneval in Damme. Die Veranstaltungen gehöre zu den traditionsreichsten Fasching-Veranstaltungen im Nordwesten Deutschlands. Damme ist eine 16.000 Einwohnerstadt im Landkreis Vechta. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA

Rubriklistenbild: © dpa/Sina Schuldt

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Meistgelesene Artikel

Corona-Regeln im Supermarkt: Was im Dezember bei Aldi, Lidl, Edeka und Rewe gilt

Corona-Regeln im Supermarkt: Was im Dezember bei Aldi, Lidl, Edeka und Rewe gilt

Corona-Regeln im Supermarkt: Was im Dezember bei Aldi, Lidl, Edeka und Rewe gilt
Weihnachtshaus in Niedersachsen verzaubert zum 1. Advent mit 60.000 Lichtern

Weihnachtshaus in Niedersachsen verzaubert zum 1. Advent mit 60.000 Lichtern

Weihnachtshaus in Niedersachsen verzaubert zum 1. Advent mit 60.000 Lichtern
Leb wohl, E-Auto? Die Produktion ist bedroht – international

Leb wohl, E-Auto? Die Produktion ist bedroht – international

Leb wohl, E-Auto? Die Produktion ist bedroht – international
Veganerin isst im Suff Chicken Nuggets – und zeigt ihre Freunde deswegen an

Veganerin isst im Suff Chicken Nuggets – und zeigt ihre Freunde deswegen an

Veganerin isst im Suff Chicken Nuggets – und zeigt ihre Freunde deswegen an

Kommentare