Endlich! Heide Park, Magic Park & Co. kurz vor Öffnung - mit strikten Regeln
Yeah! Heide Park Soltau und Magic Park Verden dürfen öffnen. Die Öffnung im Mai erfolgt unter strengen Auflagen. Unser Überblick.
- Corona-Krise: Heide Park feiert am 25. Mai Saisonstart
- Corona-Lockerungen in Niedersachsen: Freizeitparks dürfen unter Auflagen öffnen
- Tierparks Ströhen, Ostrittrum und Wolfcenter Dörverden wieder offen
Update, 22. Mai: Die Corona-Pandemie hat die Freizeitparks, Zoos und Tierparks in Niedersachsen schwer getroffen. Inzwischen haben viele Parks wieder öffnen können. Jetzt hat das Land Niedersachsen weitere Lockerungen beschlossen. So können Heide Park und Magic Verden ab kommender Woche wieder öffnen. Mehr Infos gibt es in unserem Überblick. (jdw)
Coronavirus in Niedersachsen: Serengeti-Park ist wieder geöffnet
Update, 14. Mai: Der Serengeti-Park in Hodenhagen öffnet weitere Teile des Geländes. Seit 9. Mai ist die Serengeti-Safari für die Durchfahrt mit privatem Auto geöffnet. „Nachdem die erste Woche der schrittweisen Öffnung erfolgreich verlaufen ist und alle notwendigen Vorbereitungen abgeschlossen sind, können Gäste ab dem 16. Mai weitere Teile des Parks begehen und Angebote nutzen“, teilt der Serengeti-Park am Donnerstag mit. In der Abenteuer-Safari und dem Freizeitpark sind Spielplätze, Kioske und Souvenirshops sowie die Ausstellungen Jurassic-Safari und Eiszeit-Safari wieder geöffnet.
Update, 10. Mai: Der Serengeti-Park in Hodenhagen öffnete am Samstag erstmals in diesem Jahr die Pforten. Trotz der Sicherheitsvorkehrungen, die den Tierparks von Bund und Land vorgegeben sind und die der Park natürlich umsetzte, kamen die ersten Besucher. Erst war der Andrang eher gering, am Nachmittag nahm er immer mehr zu. Die Besucher wollten mit ihren Autos die Safaripark-Tour unternehmen.
Coronavirus in Niedersachsen: Zoos und Tierparks öffnen wieder
Update, 7. Mai: Die Freizeitparks in Niedersachsen sollen noch im Mai wieder geöffnet werden - unter strengen Hygieneauflagen natürlich. Ab dem 25. Mai sei eine Öffnung möglich, heißt es von der Landesregierung, dann werde vermutlich auch eine neue Verordnung zur Eindämmung der Corona-Pandemie auf Landesebene beschlossen. Die Zoos in Niedersachsen sind bereits wieder geöffnet bzw. öffnen in den nächsten Tagen.
Folgende Parks in Niedersachsen öffnen am 6. Mai wieder: Tierpark Ströhen, Wild- und Freizeitpark Ostrittrum. Weiterhin bleiben geschlossen: Weltvogelpark Walsrode, Ritter Rost Magic Park Verden, Serengeti-Park Hodenhagen, Heide Park Soltau, Wolfcenter Dörverden.
Corona: Freizeitparks und Zoos sollen geöffnet werden
Update, 29. April: Mehrere Bundesländer, darunter Niedersachsen, haben in der Corona-Krise einen Plan für die Wiederbelebung von Tourismus, Hotel-Branche und Gastronomie entwickelt. Drei-Phasen-Konzept wollen die Länder in die Wirtschaftsministerkonferenz einbringen. Bereits in der ersten Phase sollen dann touristischen Outdoor-Angeboten wie Zoos, Freizeitparks und Klettergärten wieder öffnen dürfen.
In den zwei weiteren Phasen soll dann der Übernachtungstourismus schrittweise wieder anlaufen. Die „Hannoversche Allgemeine Zeitung“ (HAZ) berichtete, die erste Lockerungsstufe, die für Freizeitparks und Zoos gilt, sei für den 7. Mai geplant. Der tatsächliche Zeitplan stehe aber unter dem Vorbehalt des Infektionsgeschehens, so in der HAZ weiter.
Corona in Niedersachsen: Freizeitparks warten auf Saisonstart
Originalmeldung: Das Coronavirus stellt für viele Freizeit- und Tierparks in Niedersachsen eine Hürde dar. Der ursprüngliche Saisonstart wäre bereits vor einigen Wochenende gewesen - doch trotz einiger Lockerungen der Corona-Maßnahmen durch Bund und Länder mussten die Parks in Niedersachsen ihren Saisonstart bisher weiter verschieben.
Aus der Telefonschaltkonferenz der Bundeskanzlerin mit den Regierungschefinnen und Regierungschefs der Länder vom 15. April ging hervor, dass „zoologische und botanische Gärten und ähnliche Einrichtungen“ sowie Freizeitparks weiterhin für Publikumsverkehr geschlossen bleiben. Diese Maßnahmen sollen bis 3. Mai bestehen. Das bestätigte der Leiter des Corona-Krisenstabs Niedersachsen Heiger Scholz am Donnerstagnachmittag. Wie mit diesen Freizeiteinrichtungen weiter zu verfahren ist, werde Gegenstand der Bund-Länder-Konferenz am 30. April sein, so Scholz weiter.
Weltvogelpark Walsrode
Update, 22. Mai: Der Weltvogelpark Walsrode ist bereits wieder für Besucher geöffnet. Der Saisonstart ist am 15. Mai gefeiert worden. Einige Bereiche und Aktionen können noch nicht wieder angeboten werden.
Update, 8. Mai: Noch bleibt der Weltvogelpark Walsrode geschlossen, heißt es auf der Webseite. Nach neuen Informationen soll Park am 15. Mai wieder seine Tore öffnen.
Originalmeldung: Der größte Vogelpark der Welt startet unter Vorbehalt am 25. April in die Saison. Alle Eintrittskarten und bereits gebuchten Programme für einen Besuch sind weiterhin gültig. Falls das Besuchsdatum oder gebuchte Programme in die Schließungsperiode fallen, kann auf ein beliebiges anderes Datum im Jahr 2020 kostenlos umgebucht werden. Mehr als 4.000 Vögel aus 650 Arten und allen Kontinenten sind im Weltvogelpark Walsrode zu Hause. Auf einem 24 Hektar großen Gelände leben die Vögel zwischen Millionen Frühblühern, 120 Rhododendronarten und 70 Rosenarten.
Neue Highlights im Park sind einige Mitmachfütterungen: Gäste können Tukane in ihrem Freifluggehege besuchen und sich Blaubeeren aus der Hand stibitzen lassen. Die Fütterungszeiten erfahren Besucher vor Ort. Auch bei den Pinguinen und Pelikanen gibt es täglich zwei interaktive Fütterungen. Um 10.30 und 17 Uhr können Besucher den Tieren im Wiesental einen Fisch zu werfen. Öffnungszeiten: Geöffnet vom 25. April bis zum 31. Oktober, täglich von 10 bis maximal 19 Uhr. Eintrittspreise: 24 Euro für Erwachsene, 18,50 Euro für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren, Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) zahlen 77 Euro. Weitere Informationen: www.weltvogelpark.de (E-Mail: info@weltvogelpark.de, Telefon: 05161/60440)

Ritter Rost Magic Park Verden
Update, 22. Mai: Der Magic Park Verden kann endlich in die Saison 2020 starten. Die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen gibt nun Klarheit. Der Magic Park feiert am 26. Mai den Saisonstart 2020. Die Tageskassen werden geöffnet sein, aber auch online wird es Tickets geben. Das Mitbringen und zeitweise Tragen eines Mund-Nase-Schutzes ist erforderlich.
Update, 16. April: Der Magic Park Verden gibt auf seiner Webseite bekannt, dass der Saisonstart auf unbestimmte Zeit verschoben ist. „Wir gehen jedoch intern davon aus, dass wir als Freizeitpark nicht zu den ersten Betrieben gehören werden, die wieder öffnen dürfen, wenn die Beschränkungen gelockert werden“, so der Magic Park.
Die Saisonkarten behalten jedoch Ihre Gültigkeit und werden in Jahreskarten umgewandelt und gelten ab dem ersten Öffnungstag. Sie bleiben dann für 365 Tage gültig. Alle Jahreskarten aus der vergangenen Saison werden um die Tage bis zu Öffnung verlängert.
Originalmeldung: Im Magic Park Verden ist „Die eiserne Schlange“ wieder in Betrieb. Nach sechs Monaten Reperatur- und Verschönerungsarbeiten drehte sie zwar schon Ende der vergangenen Jahres ihre Runde, wer es im Oktober allerdings nicht mehr in den Park geschafft hat, bekommt bald wieder die Chance mitzufahren. Wegen des Coronavirus verschiebt sich der Saisonstart mindestens bis auf den 18. April. Danach können Familien wieder alle 37 Attraktionen ausprobieren und zum Beispiel durch den Märchenwald schlendern und den Geschichten der Gebrüder Grimm lauschen oder mit den Tieren im Streichzoo Zeit verbringen.
Öffnungszeiten: Geöffnet vom 18. April bis zum 25. Oktober, von 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: 18,90 Euro für Erwachsene, 16,90 Euro für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Weitere Informationen: www.ritterrost-magicpark.de (E-Mail: info@magicpark-verden.de, Telefon: 04231/661110)

Serengeti-Park Hodenhagen
Update, 6. Mai: Der Serengeti-Park Hodenhagen öffnet am 9. Mai erstmals in dieser Saison seine Tore für die Besucher. Allerdings ist nur eine Teilöffnung möglich. Der Freizeitpark, die zu Fuß begehbaren Tiergehege, die Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten müssen vorerst geschlossen bleiben. Dementsprechend wird der Eintrittspreis gesenkt. Erwachsene bezahlen 23,50 Euro, Kinder 18,50 Euro.
Originalmeldung: Auch der Serengeti-Park Hodenhagen hat noch mindestens bis zum 18. April geschlossen. Wenn die Saison dann aber endlich startet, gibt es für die Besucher eine Menge neuer Attraktionen zu entdecken. Die neusten Bewohner des Parks sind sibirische Tiger. Der Känguru-Pfad ist ein neues begehbares Gehege direkt neben der Dschungel-Safari. Die Besucher können die Kängurus hier aus der Nähe betrachten und sogar füttern.
Auch eingefleischte Action-Fans kommen in dieser Saison auf ihre Kosten: Mit 250 PS und in 3,5 Metern Höhe geht es in der neuen Big-Foot-Safari durch den Park. Auch zwei neue Achterbahnen gibt es 2020. Die größte mobile Indoor-Achterbahn der Welt, der „Safari-Blitz“, fährt mit bis zu 80 Stundenkilometern durch die Halle, die mit vielen Spezialeffekten gespickt ist. Ab Mai fährt die Familienachterbahn „Batukai-Racer“ alle mutigen Abenteurer durch den Park. Ein Nashorn zieht die Passagiere über 270 Meter Schienen.
Außerdem gibt es im Serengeti-Park einen Blick auf die Tiere der Zukunft. In Kooperation mit dem britischen Paläontologen und Evolutionsforscher Dougal Dixon wurde eine Ausstellung erstellt die Tiere zeigt, wie sie in ferner Zukunft hier leben könnten. Öffnungszeiten: Nach der Corona-Krise bis zum 1. November, von Montag bis Freitag 10 bis 17 Uhr, an Wochenenden bis 18 Uhr. Preise: 37,50 Euro für Erwachsene, 27,50 Euro für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Weitere Informationen: www.serengeti-park.de (E-Mail: info@serengeti-park.de, Telefon: 05164/97990)

Heide Park Soltau
Update, 22. Mai: Heide Park-Fans aufgepasst. Der Heide Park öffnet ab 25. Mai seine Pforten und feiert den Saisonstart 2020. Das hat der Park nach Veröffentlichung der neuesten Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen nun mitgeteilt. Die Besucherzahl wird jedoch begrenzt. Deshalb ist der Kauf eines Online-Tagestickets mit genauem Datum zwingend erforderlich, die Tageskassen werden nicht geöffnet sein. Weitere Infos zum Saisonstart gibt es auf der Webseite des Heide Parks Soltau.
Update, 7. Mai: Das Land Niedersachsen stellt eine Öffnung von Freizeitparks zum 25. Mai in Aussicht. Der Heide Park bleibt vorerst geschlossen, hofft aber auf eine Öffnung zum 25. Mai. Offiziell ist dies allerdings noch nicht bestätigt, heißt es auf der Webseite des Parks in Soltau. Es gelten großzügige Umbuchungsbedingungen für Übernachtungen im Abenteuerhotel oder im Holiday Camp.
Originalmeldung: Der Heide Park verschiebt seinen Saisonstart wegen der Corona-Krise vorerst auf den 19. April. Für Übernachtungen im Heide Park Abenteuerhotel oder Holiday Camp mit Anreise bis einschließlich 30. April 2020, hat das Team die Umbuchungs- und Stornobedingungen angepasst. Die Übernachtungen können ohne Extra-Gebühren auf einen anderen Termin in der Saison 2020 umgebucht werden. Alle bisher gekauften Tickets behalten ihre Gültigkeit.
Neues gibt es im Heide Park Soltau in dieser Saison vor allem für Kinder im Vorschulalter. Im Peppa Pig Land gibt es jetzt Peppas Ballonfahrt. Dort können die Kleinen gemeinsam mit ihren Eltern das ganze Peppa Pig Land von oben sehen. Außerdem gibt es im Abenteuerhotel fünf neue Peppa Pig-Zimmer. Öffnungszeiten: Geöffnet vom 19. April bis zum 1. November, variable Zeiten von 10 bis 18/19 Uhr; tageweise bis 22 Uhr. Eintrittspreise: 49 Euro für Erwachsene, 39 Euro für Kinder zwischen drei und elf Jahren. Online deutlich günstiger. Weitere Informationen: www.heide-park.de (E-Mail: info@heide-park.de, Telefon: 01806/919101)

Tierpark Ströhen
Update, 6. Mai: Der Tierpark Ströhen ist ab sofort wieder für Besucher geöffnet.
Originalmeldung: Mehr als 600 Säugetiere und Vögel von fünf Kontinenten bietet der Tierpark Ströhen auf seinem rund 350.000 Quadratmeter großen Areal seinen Besuchern. An den Park ist ein Vollblutaraber-Gestüt angeschlossen, das ebenfalls besucht werden kann. Genau wie die anderen Parks, musste auch der Tierpark Ströhen seine Tore wegen des Coronavirus schließen.
Die Betreiber haben allerdings einige Ideen, wie sie diese Krise finanziell besser überstehen. Sie posten auf der Facebookseite täglich Videos ihrer Tiere und rufen zur Spende auf. Ab sofort bietet der Tierpark außerdem sonntags zwischen 11.30 Uhr und 14 Uhr ein Spargelbuffet zum Abholen an. Öffnungszeiten: nach der Corona-Krise ganzjährig ohne Ruhetag von 9 bis 19 Uhr. Eintrittspreise: 14 Euro für Erwachsene, 8 Euro für Kinder zwischen drei und 15 Jahren, Familien (zwei Erwachsene, zwei Kinder) zahlen 40 Euro. Weitere Informationen: www.tierpark-stroehen.de (E-Mail: info@tierpark-stroehen.de, Telefon: 05774/505)
Wild- und Freizeitpark Ostrittrum
Update, 6. Mai: Der Wild- und Freizeitpark Ostrittrum hat am 6. Mai seine Tore für Besucher wieder geöffnet. Die Abstandsregeln müssen selbstverständlich eingehalten werden. Speisen und Getränke werden nur „to go“ angeboten. Auch die Spielplätze sind wieder geöffnet.
Originalmeldung: Der Wild- und Freizeitpark Ostrittrum ist derzeit auch geschlossen. Insgesamt leben mehr als 500 auf dem rund 18 Hektar großen Gelände. Dazu gibt es Gastronomie und Übernachtungsmöglichkeiten. Auch Nachwuchs gibt es diese Saison zu sehen: Die Esel Schafe und Mufflons haben Babys bekommen. Diese können nach der Corona-Krise wieder beobachtet werden. Öffnungszeiten: nach der Corona-Krise, täglich von 9 bis 19 Uhr. Preise: 12 Euro für Erwachsene, 10 Euro für Kinder zwischen drei und 13 Jahren. Weitere Informationen: www.freizeitpark-ostrittrum.de (E-Mail: info@freizeitpark-ostrittrum.de, Telefon: 04487/7166).

Wolfcenter Dörverden
Update, 6. Mai: Das Wolfcenter Dörverden ist ab sofort wieder regulär für Besucher geöffnet, heißt es auf der Webseite.
Originalmeldung: In Niedersachsen polarisierte in den vergangenen Jahren kaum ein ein anderes Thema so stark wie der Wolf. Dabei tauchen in den Debatten immer wieder neue Gerüchte über dieses Tier auf, das inzwischen in großen Teilen Niedersachsens heimisch geworden ist. Wer diese Tierart live erleben und viel über den Wolf erfahren möchte, wird im Wolfcenter Dörverden mit Sicherheit fündig. In drei Gehegen sind fünf Wolfsgruppen untergebracht. Im vergangenen Jahr hat das Wolfcenter die beiden Welpen Luna und Cosmo aufgenommen. Täglich um 11.30 Uhr und 15.30 Uhr werden offene Führungen für die Besucher angeboten. Für die jungen Besucher gibt es ein Streichelgehege mit Ziegen und ein Gehege mit Präriehunden sowie drei Spielplätze.

Wer mal in unmittelbarer Nähe der Wölfe übernachten möchte, kann im Baumhaushotel „Tree Inn“ oder in den rustikalen Tipis seine Unterkunft buchen. Es gibt auch spezielle Programme für Gruppen und Workshops für Tierfreunde. Öffnungszeiten: Nach der Corona-Krise bis zum 31. Oktober, in den Ferien täglich von 10 bis 18 Uhr, außerhalb der Ferien von Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Eintrittspreise: 12,90 Euro für Erwachsene, 9,90 Euro für Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Weitere Informationen: www.wolfcenter.de (E-Mail: info@wolfcenter.de, Telefon: 04234/943110)
Zusammengestellt von Max Brinkmann und Thomas Ferstl.