Alle Corona-Hände hoch!

Corona-Party in Hannover: Zahl der Covid-19-Infektionen verdoppelt sich

Junge Menschen auf der Tanzfläche in einem deutschen Club
+
Dutzende Infizierte bei Corona-Party in Hannover.

Eine Party in Hannover steht im Fokus des Covid-19: Die Corona-Neuinfektionen sind in Gäste inzwischen verdoppelt. Wer für die Ansteckungen verantwortlich ist, ist noch unklar.

Hannover – Bei einer Party in Hannover scheinen sich deutlich mehr Gäste mit Covid-19 infiziert zu haben, als zunächst angenommen. Die Region Hannover teilte bereits am Donnerstag auf Anfrage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung mit, dass das Gesundheitsamt derzeit 35 Infektionen im Zusammenhang mit Covid-Sars-2 registriert hätte.

Stadt:Hannover
Fläche: 204 km²
Bevölkerung:532.163 (2016) Vereinte Nationen
Bürgermeister:Belit Onay

Des Weiteren sind mindestens weitere 15 Neuinfektionen mit dem Coronavirus bekannt, da die Gäste sich nach der Party mit Freunden und Familien getroffen hätten. Eine Woche zuvor war beim Gesundheitsamt noch die Rede von „nur“ 18 Infektionen die Rede gewesen.

Corona-Party in Hannover: Hygienekonzept einwandfrei – Delta-Variante outet sich als Hauptverdächtiger

Stattgefunden hatte die Feier vor gut drei Wochen am 26. Juni 2021. Insgesamt tummelten sich etwa 250 Gäste auf der Party. Dabei sei das Hygienekonzept einwandfrei gewesen, hatte Regionssprecher Christoph Borschel erklärt. Alle Teilnehmenden hätten einen negativen Test eines Corona-Testzentrums gehabt. Hier ging also alles mit rechten Dingen zu. Gleiches lässt sich allerdings nicht von einem feierwütigen Fußballer im Landkreis Aurich oder einem Spanien-Urlauber aus Hamburg* behaupten. Beide gingen trotz möglichen Corona-Verdachts feiern.

„Die geltenden Regeln wurden eingehalten“, sagte Borschel über die Party in der Innenstadt von Hannover. Es sei auch eine Teilnehmerliste geführt worden, Probleme gebe es dort lediglich mit Zahlendrehern bei Telefonnummern. Die Vermutung liegt nahe, dass einer der Schnelltests nicht das richtige Ergebnis angezeigt habe, oder die Virenlast sei zum Testzeitpunkt für ein positives Ergebnis noch nicht hoch genug gewesen. So die Vermutung.

Partyteilnehmer steckte wohl Gäste bei Feier in Hannover mit der Delta-Variante des Coronavirus an

Daraufhin habe diese Person wohl andere Partyteilnehmer angesteckt. Die besonders ansteckende Delta-Variante des Coronavirus* spiele bei den aktuellen Infektionen eine Rolle. Die sei in einer Lokalität in der Innenstadt von Hannover veranstaltet worden. Wo genau teilte das Gesundheitsamt nicht mit und verwies auf Gründe des Datenschutzes.

Der Inzidenzwert in der Region Hannover ist im Verlauf der vergangenen Tage stetig gestiegen, sodass Hannover sich genötigt sah, die Corona-Regeln wieder anzuziehen. So sind unter anderem Treffen nur noch mit bis zu zehn Personen möglich. Allerdings zählen Kinder unter 14 Jahren und vollständig Geimpfte nicht als Variablen in diese Corona-Rechnung mit ein.

Nach Corona-Party in der Region Hannover: Inzidenz in Niedersachsen und Bremen steigt weiter an

Derweil zeigt auch die Sieben-Tage-Inzidenz in Niedersachsen weiter nach oben, wenn auch nicht so steil wie in anderen Ländern. In Großbritannien probt London aufgrund einer Inzidenz von über 360 den Aufstand, während die Corona-Kurve in den Niederlanden weiter im Höhenflug befindet. Am Freitag, 16. Juli 2021, lag der Wert nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) bei 8,0. Am Donnerstag waren 7,0 Menschen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen mit Corona-Neuinfektion gemeldet worden. Bremen verzeichnete ebenfalls einen Anstieg bei der Sieben-Tage-Inzidenz. Sie stieg von 10,7 auf 11,7.

Für das Land Niedersachsen bedeutet das, dass Stand Freitagmorgen 163 neue Corona-Infektionen und ein weiterer Todesfall im Zusammenhang mit Covid-19 dazukam. Im Land Bremen gab es 16 Neuinfizierte und ebenfalls einen Todesfall.

Trauriges Schlusslicht bei der Inzidenz in Niedersachsen stellt die Stadt Wolfsburg dar. Die VW-Hochburg verzeichnete einen Inzidenzwert von 20,1, während die die Landkreise Friesland und Wittmund ein Wert von 0 in die Corona-Statistik einlief. * kreiszeitung.de und 24hamburg.de sind Angebote von IPPEN.MEDIA

Das könnte Sie auch interessieren

elona ist da. Ihre lokalen Nachrichten.

Mehr zum Thema:

Meistgelesene Artikel

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August

Baumärkte, Corona-Testpflicht, Kinderbonus: Das ändert sich ab 1. August
Zusammenstoß nach Wendemanöver –  Pizza-Lieferant schwer verletzt

Zusammenstoß nach Wendemanöver – Pizza-Lieferant schwer verletzt

Zusammenstoß nach Wendemanöver – Pizza-Lieferant schwer verletzt
Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau

Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau

Weil Rechnungen nicht bezahlt wurden: Bauleiter zerlegt Neubau
Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Immobilie

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Immobilie

Tiny-House-Siedlung in Hannover: Miete so teuer wie eine Luxus-Immobilie

Kommentare