1. Startseite
  2. Lokales
  3. Niedersachsen

Weihnachtsruhe in Niedersachsen: Corona-Verordnung bis 15. Januar verlängert

Erstellt:

Von: Bjarne Kommnick

Kommentare

In Niedersachsen ist die Weihnachtsruhe und Neujahrsruhe bis Mitte Januar verlängert. Damit hält die Regierung an dem strengen Kurs mit harten Corona-Regeln fest.

Hannover – Niedersachsen hat die Weihnachtsruhe und Neujahrsruhe um zwei Wochen verlängert. Die neue Corona-Verordnung mit Lockdown light und Warnstufe 3 greift damit bis zum 15. Januar, wie die Landesregierung am Donnerstag mitgeteilt hat. Die verschärften Corona-Regeln an Weihnachten gemäß Warnstufe 3 gelten ab Heiligabend. Ab dem 27. Dezember greift zudem die Regelegung, dass sich bei privaten Zusammenkünften oder Feiern nur noch bis zu zehn Personen treffen dürfen.

Land:Niedersachsen
Fläche:47.614 km²
Bevölkerung:7,982 Millionen (2019)
Hauptstadt:Hannover

Angepasste Corona-Verordnung in Niedersachsen: Bundesland verlängert Weihnachtsruhe und Neujahresruhe bis 15. Januar 2022

Während Virologe Christian Drosten sich positiv zu einer neuen Omikron-Studie äußert, zieht Niedersachsen mit der angepassten Corona-Verordnung und der damit einhergehenden Verlängerung der Weihnachtsruhe erneut die Corona-Zügel an. Die Verlängerung der Weihnachts- und Neujahresruhe sei notwendig. Damit wolle die Landesregierung auf die drohende Omikron-Welle in Deutschland reagieren, weil die Variante in Deutschland angekommen sei, so Ministerpräsident Stephan Weil.

Niedersachsen Familientreffen.
Niedersachsen müssen ihre Familientreffen bis Mitte Januar klein halten. © dpa/Jonas Walzberg

„Diese Variante ist bekanntlich um ein Vielfaches ansteckender als alles, was wir bislang an Virusvarianten kennengelernt haben. Das bedeutet insbesondere, dass größere Silvesterfeiern in diesem Jahr in Niedersachsen nicht stattfinden dürfen“.

Für ungeimpfte Personen gelten noch deutlich strengere Regeln. Ungeimpfte dürfen sich dann gemäß der Corona-Verordnung nur noch mit Personen des eigenen Haushaltes sowie zwei Personen eines anderen Haushaltes treffen. Veranstaltungen auf denen getanzt wird, werden ebenfalls für die Zeit bis zum 15. Januar verboten.

Corona-Verordnung mit verlängerter Weihnachtsruhe: Diese Corona-Regeln von ab Weihnachten bis zum 15. Januar 2022

Neue Corona-Verordnung: Diese Corona-Regeln gelten vom 27. Dezember 2021 bis zum 15. Januar 2022

Ob Niedersachsen damit die drohende Omikron-Welle in den Griff bekommt, bevor sie das Bundesland überschwemmt, bleibt abzuwarten. Sicher ist jedenfalls, dass Omikron bereits in Niedersachsen angekommen ist und die Zahl der Verdachtsfälle wohl nicht nur im Landkreis Oldenburg steigt. * kreiszeitung.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare