Polarlichter in Niedersachsen: Diese Karten verhelfen zu einer Sichtung
In Niedersachsen sind Ende Februar Polarlichter sichtbar werden gewesen. Im Internet gibt es Karten und Tools, die zu einer erfolgreichen Sichtung verhelfen.
Hannover/Bremen – Es sind faszinierende Bilder, die Ende Februar 2023 gemacht wurden: Polarlichter sind in weiten Teilen Norddeutschlands und in Niedersachsen zu sehen gewesen. Das Naturspektakel könnte in Zukunft wieder im Norden auftreten. Die Chancen auf eine gelungene Sichtung der Polarlichter in Niedersachsen steigen, wenn einige Tipps beachtet werden.
Weitere Polarlichter in Niedersachsen: Himmelsspektakel wieder möglich
Starke Sonnenstürme sorgen Ende Februar für die bunten Lichter am Himmel. Werden die seltenen Polarlichter auch wieder in Niedersachsen und Bremen möglich sein? Im Internet sind verschiedene Karten für eine Polarlicht-Vorhersage verfügbar, die es denjenigen, die in Richtung Himmel schauen, um Polarlichter in Niedersachsen zu entdecken, leichter machen, selbige zu sehen.

Polarlichter nicht nur in Niedsersachsen: Aurora Borealis in Deutschland – zahlreiche Regionen melden Naturschauspiel
In den Nächten am 26. sowie 27. Februar 2023, waren die Polarlichter in Niedersachsen zahlreichen Regionen zu sehen. Nicht nur in Norddeutschland übrigens – auch aus Brandenburg und Thüringen gab es Meldungen über das Naturphänomen Polarlichter. Vornehmlich, weil das Wetter stimmte, um die Polarlichter am Firmament sehen zu können.
Vorhersage von Polarlichtern: Karten im Internet geben Auskunft
Polarlichter sind abhängig von den Aktivitäten der Magnetfelder. Magnetometer können also Auskunft über die Wahrscheinlichkeit des Himmelsleuchtens geben. Im Internet sind verschiedene Karten verfügbar, die eine Polarlichtvorhersage in Echtzeit sowie die aktuelle Aktivität in Echtzeit darstellen.
Hier gibt es bei besten Chancen auf eine Sichtung von Polarlichtern: Wo‘s in Niedersachsen am dunkelsten ist
Auch gestreutes Licht sollte für eine gute Sichtung möglichst vermieden werden. Die Lichtverschmutzung – und auch, wo es in Niedersachsen am dunkelsten ist – lässt sich unter anderem auch über den Darksitefinder feststellen.
Buntes Leuchten im Himmel: Wie entstehen Polarlichter eigentlich genau?
Der Grund für die seltenen Polarlichter in Norddeutschland sind sogenannte Sonnenstürme. Elektrisch geladene Teilchen werden von der Sonne in Richtung Erde geschleudert. Elektronen und Protonen treffen dann auf die oberen Schichten der Erdatmosphäre. Dort regen sie die vorhandenen Luftmoleküle zum Leuchten an. Bis die Teilchen von der Sonne auf die Erde treffen, dauert es etwa anderthalb bis zwei Tage.
Polarlichter begeistert die Menschen: Schönstes Briefmarkenmotiv 2022
Dass Polarlichter bei viele Menschen beliebt sind, zeigt auch eine Aktion der Deutschen Post. In einer Online-Umfrage konnten Teilnehmer das schönste Motiv einer Briefmarke wählen. Mit dem größten Zuspruch gewann das Himmelsphänomen. Das Polarlicht ist dabei die schönste Briefmarke des Jahres 2022 geworden.